Es sind noch keine Apotheker vom Himmel gefallen...

Pharmazie (Staatsexamen)

... denn sie werden gemacht. Dazu ist das Pharmaziestudium da. Natürlich muss man nach erfolgreichem Abschluss des Studiums nicht gezwungenderweise als Apotheker arbeiten, aber das ist ja bekannt.

Das Studium ist aufwändig, die Studierenden sind sich dessen (normalerweise) bewusst. Man verbringt viel Zeit damit im Labor zu stehen und zu lernen. Das sollte dich nicht abschrecken, wenn du dich für das Studium entscheidest. Aber genug von dem allgemeinen Bla-Bla.

Das pharmazeutische Institut liegt ein wenig abseits vom restlichen Campus, dort finden fast alle Lehrveranstaltungen statt.
Das Gute daran ist, dass wir sehr kurze Wege haben. Insgesamt gibt es rund 500 Studierende am Institut, für mich ist es eher wie eine überschaubare Schule. Es ist leicht, mit anderen in Kontakt zu kommen. Man läuft sich immer mal wieder über den Weg, alle sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Die Räumlichkeiten sind modern eingerichtet, Sauberkeit nimmt anscheinend auch einen hohen Stellenwert ein. Der Arzneipflanzengarten ist im Sommer besonders schön anzusehen.
Die Mensa soll gutes Essen machen, leider habe ich es noch nicht geschafft, dort zu essen.

Die Dozenten sind begeistert von ihrem Fach, das spürt man in den Vorlesungen. Es wird kein Hehl daraus gemacht, dass die Stoffmenge groß ist. Die (hohen) Anforderungen werden klar und deutlich kommuniziert, schließlich sind die Prüfungen kein Zuckerschlecken. Es ist selbstverständlich, dass das nicht ohne angemessenen Aufwand zu meistern ist. Die Lehrveranstaltungen sind gespickt mit Merkhilfen , wie z.B. Eselsbrücken, Geschichten, Bildern... die das Lernen erleichtern.

Insgesamt bleibt mir zu sagen, dass ich mir keinen besseren Ort für das Studium vorstellen kann. Wer Interesse an Naturwissenschaften (insb. Chemie) hat und diszipliniert genug ist, auch mal ein Wochenende über Büchern zu verbringen, dem würde ich das Pharmaziestudium an der CAU besten Gewissens weiterempfehlen. -

Nele , 20.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Delila , 16.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Julia , 15.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
A. , 11.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Freya , 07.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Merle , 27.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Karin , 26.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Florine , 25.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Violetta , 03.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Jette , 20.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Kevin

• Studienbeginn: 2017