Anstrengend, aber lohnenswert

Pharmazie (Staatsexamen)

Da ich zur Zeit noch im Grundstudium bin kann ich nur sagen, dass es bisher sehr Anstrengend, Zeitintensiv und Umfassend ist. Allerdings bin ich auch guter Dinge, dass sich das Studium am Ende Gelohnt haben wird. Man lernt sehr viel in sehr vielen verschiedenen Bereichen und muss auf alle Fälle auch ein großes Interesse an Chemie mitbringen. Aber wenn man das hat kann es auch sehr spaß machen, vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber lehrreich

Pharmazie (Staatsexamen)

Man hat weniger Freiräume als in anderen Studiengängen, der Stundenplan ist für jedes Semester festgelegt. Es sind viele Inhalte und auch viele Klausuren, auf die man aber durch Seminare und Tutorien gut vorbereitet wird. Dennoch fordert das Studium viel Eigeninitiative, damit die vielen Lehrinhalte bis zur Klausur erarbeitet sind. Einige Veranstaltungen finden online statt oder werden als Stream angeboten, andere sind im Nachhinein als Video einsehbar. Insgesamt ein sehr anspruchsvolles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemein gut aber mit Luft nach oben

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich fühle mich im Studiengang Pharmazie hier in Jena insgesamt sehr wohl, obwohl es in manchen Aspekten noch Raum für Verbesserungen gäbe. Im Grundstudium sind die Inhalte allgemein etwas zu "rein naturwissenschaftlich" ohne richtigen Bezug zur Pharmazie, aber der kommt dann spätestens im Hauptstudium :)

Interessant

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll. Man lernt im Grundstudium die Grundlagen der Chemie kennen, aber das Lerntempo wird sehr schnell angezogen. Zudem macht man direkt im ersten Semester auch ein Laborpraktikum was ebenfalls nicht ganz ohne ist. Es ist aber dennoch sehr spannend mit den verschiedenen Chemikalien zu hantieren. Ich breche das Studium aber ab, da ich gemerkt habe, dass mir die Chemie auf diesem Niveau...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.