Super spannend, aber nicht in Jena

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich bin nach wie vor mit meiner Studienwahl super zufrieden, trotz des sehr anstrengend Studiums. Aber den Studienort würde ich nicht weiterempfehlen! Als besonders schwerwiegenden Mängel möchte ich festhalten, dass grundlegende Dinge in Englisch vermittelt werden, obwohl der Studiengang in deutscher Sprache ausgeschrieben ist. So etwas ist in meinen Augen nicht tragbar. Wie sollen so qualifizierte Apotheker ausgebildet werden, wenn man wichtige Lehrinhalte nicht richtig versteht?!

Anstrengend

Pharmazie (Staatsexamen)

Sehr zeitraubendes und anstrengendes Studium, das wenig Zeit für das richtige "Studentenleben" lässt. Ständig sind Praktika oder Protokolle oder Pflichtveranstaltungen und dann muss man um das Bestehen der Prüfungen zittern. Auch Veranstaltungen zum Wochenende sind kein Seltenheit. Studium bereitet wenig auf den richtigen Berufsalltag vor, sehr schade.

Muss reformiert werden

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Grundstudium ist nutzlos! Hauptstudium interessant, aber zu wenig Zeit um Interessen zu vertiefen und sich auch mal intensiver mit Themen zu beschäftigen. Bei Aussetzen (zB Auslandsaufenthalt) Einstieg immer nur 1x jährlich möglich. Keine Möglichkeit der eigenen Stundenplangestaltung, manche Module sind Voraussetzung für andere Module, obwohl kein inhaltlicher Bezug besteht?! Viel Fokus auf Wissen, das nur zum Auswendig lernen ist, kein Bezug zu Praxis in Forschung, Industrie oder Apotheke -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für "Normalos"

Pharmazie (Staatsexamen)

Der Studiengang Pharmazie ist keiner, der ein locker flockiges Studentenleben verspricht. Die Inhalte sind sehr auf Industrie und Forschung ausgelegt, aber wer das mag, ist da genau richtig! Die meist guten Lehrveranstaltungen finden in zu kleinen Räumen mit zu wenig Plätzen statt, da sitzt man schon mal auf der Treppe. Die Professoren sind sehr gut und die meisten auch sehr bemüht, dass alles läuft. Angebote für das Campusleben gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023