Sinnfreies auswendig lernen von Fakten

Pharmazie (Staatsexamen)

Die Dozenten an der Uni Jena sind alle samt sehr kompetent, legen aber unterschiedliche Schwerpunkte dahingehend, was man als Student wissen sollte. Der Studienverlauf ist schon durchdacht, sollte aber besser in Offizinapotheker und Laborapotheker aufgeteilt werden. Es kommt sehr selten vor, das man in einer öffentlichen Apotheke den Syntheseweg von Alkaloiden oder die Struktur von Streptomycin erklären muss... Zum Thema ausreichende Plätze im Hörsaal ist zu sagen, dass es in Jena meistens reicht, da nicht jede Veranstaltung von allen Studenten besucht wird. Über die Bequemlichkeit der Sitze will ich hier kein Wort verlieren.
Alles in allem ist es interessant, aber viel zu viel sinnloses Fakten und Synthesen lernen, die keiner wieder braucht. Daneben bleibt der Umgang mit Kunden für die Studenten, die in eine öffentliche Apotheke wollen auf der Strecke. Wenn ich meine vorherige Ausbildung als PTA nicht hätte, wären dies Böhmische Dörfer für mich.

• vielseitige Ausübungsmöglichkeiten des Berufes
  • zu viel auswendiglernen von später unnützen Fakten, zu wenig Vorbereitung auf Kundenkontakt etc

Jette , 10.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lisa , 07.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lena , 07.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Yannick , 03.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Marie , 03.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Ciara , 28.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Arno , 03.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nora , 06.12.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Jolina , 01.12.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Arno , 13.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Bianca

• Studienbeginn: 2011