Das Pharmaziestudium ist aufwendig & zeitintensiv!

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium gefällt mir an sich sehr gut, jedoch ist es dadurch, das es nur 4 Jahre sind sehr anstrengend und lernintensiv. Es ist schon schade,dass das normale Studentenleben nicht so zu Vorschein treten kann und man als Pharmaziestudent niemals sagen kann: Die Studienzeit war die schönste Zeit. Denn nach dem Studium in der Apotheke hat man bei weitem mehr Zeit für lustige Dinge (das konnte man während des ersten 4-wöchigen Praktikums schon merken!)
Ich weiß auch noch nicht wirklich, ob es mir das wert ist, denn ein Leben nur mit Büchern und ständigem auswendig lernen macht nicht wirklich Spaß. Das einzige was daran verlockend ist, ist die Aussicht danach einen entspannten und relativ gut bezahlten Job zu bekommen.
Der Bereich der Pharmazie muss meiner Meinung nach komplett überarbeitet werden, aus 4 Jahren sollten 5 werden und es sollte schon früh unterschieden werden zwischen denen, die in die Industrie wollen und die die in die Apotheke wollen, denn welcher Apotheker muss Stöchiometrie beherrschen? Welcher Kunde fragt denn schon:"Können Sie mir bitte die Strukturformel des Inhaltsstoffes aufmalen?"

• schöner Beruf
  • zu viel auswendig gelleren

2.3
K. , 21.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Jette , 10.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lisa , 07.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lena , 07.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Yannick , 03.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Marie , 03.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Ciara , 28.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Arno , 03.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nora , 06.12.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Jolina , 01.12.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Mareike Sophie

• Studienbeginn: 2013