Manchmal mehr Schein als Sein

Pharmazie (Staatsexamen)

Der Name Heidelberg ist den Leuten schnell ein Begriff und manchmal denke ich, die Uni ruht sich auf ihrem guten Ruf aus. Grade kleine Studiengänge kommen schnell mal zu kurz wenns um Fördermittel etc. geht.
Die Lehrinhalte sind interessant und die Dozenten größtenteils sehr nett und hilfsbereit. Die fachliche Kompetenz schwankt mit Alter und Erfahrung.
Ich würde den Studiengang aber trotzdem wieder wählen.

Anstrengend, aber es lohnt sich

Pharmazie (Staatsexamen)

Nach der ersten Hälfte des Studiums kann ich festhalten, dass man ohne Fleiß und Arbeit nicht weit kommen wird. Klar gibt es immer Fächer oder Themen, die einen persönlich nicht so liegen, aber mit genug Übung und Lernen war eigentlich alles machbar. Manchmal bin ich psychisch schon an meine Grenzen gekommen, grade wenn Labor, Klausuren und Protokolle in einer Woche lagen. Oder auch wenn man nach 4 Wochen lernen ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Chemie!! Kaum Zeit!!

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium beansprucht chemisches Wissen und Verständnis fast schon wie sie ein Chemiker braucht. Vor allem organische Chemie ist sehr viel und damit wird angeblich "ausgesiebt". Auch die Instrumentelle Analytik verlangt viel von einem. Was jedoch am schlimmsten dabei ist, dass man kaum Zeit findet fürs Lernen, geschweige denn für Freizeit. Vor allem jetzt, im 3. Semester ist kaum Zeit. Jeden Tag Labor oder andere Praktika bis 18 Uhr, für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel lernen, wenig Freizeit

Pharmazie (Staatsexamen)

Der Studiengang Pharmazie ist ein sehr lernintensives und vorallem zeitaufwändiges Fach. Diese Erfahrung haben meine Kommilitonen und ich schon im 1. Semester gemacht. Viele Klausuren, die sehr eng getaktet waren. Morgens Uni, nachmittags Labor. In den Semesterferien entweder Praktikum in der Uni oder Pflichtpraktikum in einem pharmazeutischen Betrieb. Ohne Durchhaltevermögen wäre ich sicherlich nicht so weit gekommen, wie ich jetzt bin. Aber die andere Seite ist natürlich, dass die Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023