Interessant aber Stress pur

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich studiere jetzt 2 Semester Pharmazie und insgesamt ist es machbar. Die Anfangszeit war hart und zwischendurch ist es sehr anspruchsvoll, aber es macht auch Spaß. Alles ist an einem Campus, der auch ganz schön ist. Die Pharmazielabore, zumindest die in den ersten Semestern, sind ziemlich gut ausgestattet. Die physikalische Chemie ist eher heruntergekommen, aber wird ja grade neu gebaut. Dozenten sind größtenteils nett und kompetent (Ausnahmen gibts immer).

Anstrengender aber sehr interessanter Studiengang

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich befinde mich im 3.Semester und weiß jetzt schon, dass es das Studium echt in sich hat. Man benötigt auf jeden Fall Disziplin und Durchhaltevermögen. Jedoch lässt es sich gut bewältigen und wir lernen in vielen Laboren interessante Dinge. Ich finde es auch wirklich gut, dass es neben der Theorie einen großen Praxis Anteil gibt, damit man das Wissen direkt anwenden kann. Von der Ausstattung her kann man sich eigentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernintensiv

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Pharmaziestudium ist allgemein ein sehr lernintensives Studium mit vielen Veranstaltungen während der Semesterferien. Man muss sich darauf einstellen, während des Studiums eher wenig Freizeit zu haben.
Die Dozenten in Frankfurt sind überwiegend sehr gut und man kann wirklich sehr viel lernen, wenn man sich darauf einlässt.
Jedoch könnten, meiner Meinung nach, einige Dinge besser organisiert sein, sodass es wenigstens ein wenig stressfreier wäre für die Studenten. Klausuren und Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zeitintensiv - aber es lohnt sich

Pharmazie (Staatsexamen)

Gute Dozenten und gute Bib mit einigen Lernräumen, eigentlich alle Bücher, die man fürs Studium braucht dort verfügbar. Digitale Lernangeboten z.T. möglich. Studiengebühren an die 400€ im Semester und Mensa leider sehr teuer (3-7€ pro Gericht und teils wenig vegetarische Auswahlmöglichkeiten). Ansonsten sehr schöne moderne Uni.
Labore machen Spaß, Prüfungen sind sehr schwer (z.T. 60 - 70% Durchfallquote…) Zeitaufwand > 60 h die Woche. Aber dafür wird man dann am Ende Apotheker.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 193 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.