Kein klassisches Studentenleben

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium ist sicher nichts für jedermann. Der Tag ist vollgepackt (man hat täglich von 8-17 Uhr Vorlesungen, Seminare und Labor) und um die Prüfungen zu bestehen muss man sehr viel lernen. Aber wenn man gerne Naturwissenschaften macht und fleißig ist, dann ist Pharmazie genau das richtige :)

Intensives Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich persönlich halte das Pharmaziestudium für eines der schwersten überhaupt.
Nicht nur die Fächer die chemisch ausgerichtet sind sondern auch viele Nebenfächer sind sehr zeitintensiv und verlangen unheimlich viel Vor- und Nachbereitung. Dies fällt einem leider nicht immer sehr leicht wenn man bis 18 Uhr oder länger Uni hat aufgrund der Laborleiter.
Insgesamt sollte man sich diesen Schritt sehr wohl gut überlegen.

Durchhaltevermögen ist gefragt

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich habe mich sehr gut über die Uni und das Studium informiert, mir Studienverlaufspläne, Stundenpläne usw. angesehen. Das erste Semester war chaotisch, aber sehr interessant und genau das was ich erwartet hatte. Die Fächer AC, Pflanzenmorphologie und Arzneiformenlehre haben einen ersten Eindruck verschaffen und sowohl Praktikum, als auch die Seminare und Vorlesungen waren sehr gut. Dann kamen die nächsten Semester mit deutlich mehr Fächern, täglichen Leistungsüberprüfungen, Protokollen und Laborverweisen, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein intensives Studium mit interessanten Inhalten

Pharmazie (Staatsexamen)

Zuallererst: Ich bin unheimlich froh mich für diesen Studiengang entschieden zu haben - auch wenn Lernen zu meinem Alltag geworden ist und man desöfteren erst Abends die Uni wieder verlässt.
Mir gefällt es besonders nebenbei auch Praxis im Labor zu sammeln. Früher hätte ich nicht daran gedacht, dass mir dies mal so Spaß machen wird, aber vor allem durch die viele Partnerarbeit wächst man den Aufgaben und findet Spaß daran....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 99 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 249 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023