1. home Home
  2. chevron_right Pharmazie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lou fragt am 07.11.2022

Ich habe Chemie und Physik abgewählt. Jetzt habe ich Mathe Lk und Bio normal. reicht das oder kommt man im Studium auch so klar?

Also ich hab Physik in der Oberstufe auch abgewählt und das macht nichts, aber mein Schulchemie bringt mich echt weiter. Aber die meisten hatten das auch nicht in der Schule und schaffen das trotzdem. :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 09.11.2022
User Avatar Felina , Studentin der FU Berlin:
Ich hatte Physik auch abgewählt. Man hat nicht viel Physik im Studium, aber leider trotzdem eine Prüfung im ersten Staatsexamen. Beschissen gemacht, aber das schafft man.
Mathe LK kann dir einen kleinen Vorteil verschaffen, aber nicht viel.
Bio wiederholt sich einiges, aber es kommt auch viel neues dazu. Grundkurs verschafft dir keinen Vorteil, aber tut nicht weh das Vorwissen zu hab...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.11.2022
Ich habe genau wie du Chemie und Physik abgewählt und komme auch klar. Chemie ist allerdings das Hauptfach, deswegen wäre es schon gut, wenn du dir da mehr Wissen aneignen würdest. In Erlangen gibt es einen Chemie-Brückenkurs, den kann ich dir sehr empfehlen (habe ich auch gemacht). Für Physik gibt es auch einen Brückenkurs, der ist bestimmt auch gut, aber ich persönlich habe ihn nicht gemacht. Di...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.11.2022
Es geht auch so :)
Ich hatte in der Oberstufe auch nur Bio und habe Chemie und Physik abgewählt. Chemie war am Anfang heftig im 1. Semester und ich musste viel selbst erarbeiten, weil mir der Oberstufen-Stoff halt gefehlt hat, aber es war gut machbar.
Und von Physik hab ich bis heute keinen blassen Schimmer, da kommt man auch mit viel Auswendiglernen und ohne Verständnis durch haha.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 09.11.2022
User Avatar Gizem , Studentin der Uni Marburg:
Bei mir war es im Abitur Ähnlich! Ich hatte ebenfalls kein Chemie und Physik, Mathe normal und Bio LK. Du brauchst dir keine Sorgen machen! Du brauchst kein Vorwissen für das Studium, du beginnst bei allen Fächern bei 0.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.11.2022
User Avatar Lara , Studentin der Uni Marburg:
Hallo :)
Chemie und Physik wird beides von Anfang an gelehrt. Man fängt also bei 0 an. Viele bei mir hatten seit der 9. kein Chemie mehr. Wenn du also fleißig alle Übungen machst und Vor und Nachbereitest sollte es kein Problem darstellen. Ich selber hatte Physik auch abgewählt, was aber kein Problem war. Hauptsache lernen. Außerdem kommt man mit Schulstoff vielleicht die ersten 3 VL besser...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 09.11.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen