1. home Home
  2. chevron_right Pharmazie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Petra fragt am 05.07.2021

Muss ich für das Pharmazie Studium Latein können?

Eigentlich nicht. Latein ist keine Vorraussetzung um das Pharmaziestudium beginnen zu dürfen. Ich hatte auch kein Latein in der Schule gelernt. Es wird allerdings im ersten Semester eine Lateinveranstaltung geben. Da wäre es natürlich hilfreich, wenn man schon vorher Latein kann.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 16.07.2021
Nein muss man nicht, man lernt alle wichtigen Fachtermini im Studium.
Natürlich ist ein Vorwissen von Latein von Vorteil, aber kein muss!
Man wird langsam an alles heran geführt im Studium
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 14.07.2021
User Avatar Anna , Studentin der Uni Marburg:
Hallo, nein man muss kein Latein können, ich selber hatte in der Schule auch nur Französisch. Aus meiner Sicht, bringt es dir auch keinen Nachteil kein Latein zu können, denn die Leute die Latein hatten hatten die meisten Vokabeln sowieso noch nicht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 14.07.2021
User Avatar Mara , Studentin der Uni Kiel:
Man muss für das Studium der Pharmazie kein Latein in der Schule gehabt haben. Jedoch ist es sehr hilfreich, da Drogen und Pflanzen auf Latein bekannt werden. Besonders für Terminologie ist es hilfreich, aber das ist auch ohne Latein und nur mit Auswendiglernen zu schaffen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 14.07.2021
User Avatar Ste , Studentin der Uni Tübingen:
Nein, alles was du wissen musst, lernst du auch während dem Studiengang.
Ein Latinum oder ähnliches ist heutzutage nicht mehr notwendig, um Pharmazie zu studieren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 13.07.2021
User Avatar F. , Studentin der Uni Regensburg:
Nein, ich hatte auch kein Latein in der Schule. Es gibt eine Vorlesung zu Terminologie, wo man sämtliche lateinische Begriffe lernt, die man später benötigt. Das sind aber dann fachspezifische Wörter, also da hilft das Schullatein eh nicht viel weiter.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 13.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen