1. home Home
  2. chevron_right Pharmazie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Michelle fragt am 30.06.2022

Hey, bin momentan zwischen molekulare Biologie, molekulare Biotechnologie und Pharmazie. Ich habe bereits vieles gelesen, aber keine wirkliche Antwort bekommen. In Zukunft würde ich gerne in die Krebsforschung gehen oder generell in die Forschung, um mich mit dem menschlichen Körper mer auseinanderzusetzen zu können. Ich möchte anderen Menschen helfen, indem ich an Krankheiten arbeite oder Medikamente herstelle. Jetzt weiß ich nicht genau welcher Studiengang der bessere wäre. Liebe grüße Michelle

Hallo Michelle!

Wenn's um Forschung der Medikamente geht, bis du bei Pharmazie richtig. Ich kann nicht für jede Fakultät / Uni sprechen, aber zum Beispiel in Innsbruck gibt es einen neuen Studiengang an der medizinischen Unviersität, bei dem es nur um Medikamentenentwicklung / Pharmazeutische Wissenschaften geht - Drug developement heißt es. Es ist zwar ein Masterstudium, aber du ka...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.07.2022
User Avatar Anna , Studentin der Uni Graz:
An deiner Stelle würde ich molekulare Biologie wählen. Bei Pharmazie hast du nicht wirklich was mit dem Körper, sondern eher mit den chemischen Auswirkungen (Medikamente,...) zu tun:) Hoffe, es war hilfreich!
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2022
Hallo Michelle,
ich kenne das, wenn man sich nicht entscheiden kann, aber ich würde dir das Pharmazie-Studium empfehlen. Es ist zwar hart und schwer, jedoch werden Pharmazeuten in der Forschung gesucht und man hat auf dem Markt sozusagen keinen Konkurrenzkampf, wie jetzt beispielsweise in der Biologie oder Biotechnologie. Auch kannst du immer in verschiedene Bereiche wechseln, die etwas mit...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 04.07.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen