Sehr interessanter Studiengang mit groben Mängeln

Angewandte Pharmazie (B.Sc.)

"Angewandte Pharmazie" ist ein einzigartiger Studiengang, den man deutschlandweit (soweit ich weiß) nur an der Hochschule Kaiserslautern in Pirmasens studieren kann. Gleich im ersten Semester studiert man jedoch auch am Campus Zweibrücken (Medizin Vorlesungen). Zweibrücken ist etwa 25km von Pirmasens entfernt und so hat der ein oder andere erste Hürden zu überwinden, da die Zugbindung von Pirmasens nach Zweibrücken nicht gerade vorteilhaft ist und man etwa 40 min braucht. Mit dem Auto dagegen kommt man schon etwa in 20 min an. Je nachdem wie der Studenplan gelegt ist und man mit dem Zug fährt, kann es also evtl. dazu kommen, dass man die darauffolgenden Vorlesungen in Pirmasens zum Teil oder ganz verpasst.
Pirmasens ist nicht gerade eine belebte Stadt und hat auch nicht sehr viel außergewöhnliches zu bieten, dennoch lässt es sich dort gut leben und studieren. Das Studierendenwohnheim ist etwa 3 min Fußweg von der Hochschule entfernt. Lebensmittelgeschäfte (Netto, Wasgau, Lidl) sind vom Studierendenwohnheim ebenfalls bei 2-7 min Fußweg zu erreichen. Die Einzelapartments sind größtenteils sauber gehalten, man bekommt ein vollständig möbliertes Zimmer und sehr gutes Internet (Kabelinternet).
Die Hochschule selbst ist in 3 Gebäuden, darunter das Gebäude mit den Laboren, unterteilt und deshalb sehr überschaubar. Man findet sich also schnell ein. Die Bibliothek ist dagegen ziemlich klein und bietet zu manchen Literaturen leider nur wenige Exemplare zum Ausleihen an. Lernen oder Arbeiten ist in der Bibliothek möglich, aber nicht empfehlenswert. Da sie sehr klein ist, merkt man doch schon wenn 2-3 Studierende sich darin aufhalten und rein und raus gehen. Zudem schließt sie bereits am Nachmittag gegen 15/16 Uhr. Das Lernen im Atrium dagegen bietet viel mehr Platz und eine ruhigere (vor allem spät Abends) Atmosphäre. Hier kann man bis 20 Uhr lernen, was dennoch, im Vergleich zu Universitäten, auch leider wenig Spielraum ermöglicht.
Die Module des Studiengangs sind sehr interessant und im jedem Semester schließt sich ein Labor mit ein (= fünf Labortermine bzw. fünf Labortage während eines Semesters). Meiner Meinung nach sind einige Lehrveranstaltungen, so wie sie auch vorgelesen werden, noch ausbaufähig. Von meiner Seite aus hätte ich mir mehr Praxisbezug oder Ähnliches während den Vorlesungen gewünscht um sich die Theorie besser zu verinnerlichen (gilt nicht für alle Vorlesungen). Zudem nehmen sich einige Dozenten am Anfang des Semesters viel vor, verlieren gegen Ende jedoch das Tempo, wodurch einige Themengebiete ausgelassen werden.
Ich empfehle den Studiengang "Angewandte Pharmazie" wirklich nur, wenn man leidenschaftlich und interessiert dabei ist und sich als Ziel setzt, später in der Pharmaindustrie zu arbeiten. Hierzu wird man mit den Modulen Pharmatechnologie und Qualitätsmanagement sowie Arzneimittelzulassung bestens vorbereitet. Wenn man sich jedoch unsicher oder unentschlossen ist, sich allgemein für die Pharmazie und Medizin interessiert und lieber im Labor arbeitet an der Schnittstelle zwischen Medizinforschung und Biowissenschaften, dann empfehle ich sehr gerne den Studiengang "Applied Life Sciences" in Zweibrücken ebenfalls an der Hochschule Kaiserslautern.
Ich empfehle auch, sich vorab mit beiden Modulhandbüchern von den genannten 2 Studiengängen auseinander zu setzen und besonders die vorgesehenen Labore durchzulesen.

Ansonsten: Viel Erfolg und vor allem viel Spaß im Studium!! Und immer daran denken, dass Noten nicht alles im Leben sind!
  • Gute Kommunikation mit Dozenten und gute Berufsaussichten in der Pharmaindustrie.
  • Wenige praktische Erfahrungen/ Soft Skills und sehr kleine Bibliothek.

Nermin , 20.02.2024 - Angewandte Pharmazie (B.Sc.)
Jan , 04.12.2023 - Angewandte Pharmazie (B.Sc.)
Fawaz , 04.12.2023 - Angewandte Pharmazie (B.Sc.)
Herad , 27.11.2023 - Angewandte Pharmazie (B.Sc.)
Anika , 17.11.2023 - Angewandte Pharmazie (B.Sc.)
A. , 16.11.2023 - Angewandte Pharmazie (B.Sc.)
Salma , 14.11.2023 - Angewandte Pharmazie (B.Sc.)
Kerim , 25.07.2023 - Angewandte Pharmazie (B.Sc.)
Jemand , 28.04.2023 - Angewandte Pharmazie (B.Sc.)
Carina , 28.04.2023 - Angewandte Pharmazie (B.Sc.)

Über Levi

• Studienbeginn: 2017