Kann’s nicht wirklich weiter empfehlen

Pharmazie (Staatsexamen)

Extrem anspruchsvoll, sehr verschult, sehr viel Druck. Berlin als Studienort war für mich gut, da ich aus Berlin komme aber für viele andere ist es zu unpersönlich. Schwerpunkt der Uni ist schon eher Industrie und Forschung. Finde die Forschungsgruppen am Institut auch eigentlich ganz interessant. Leider ist die Lehre einfach nicht so gut. Wenig engagierte Dozierende und sehr viel sinnlose Pflichtseminare und Praktikas.

Überholungsbedarf

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich finde das Studium sollte man nach Industrie und Apotheke aufteilen, weil ich weiß jetzt schon, dass ich den Großteil aus dem Studium nicht in der Apotheke nutzen werde.
Desweiteren sind die Klausuren teilweiser daraus ausgelegt, dass die Hälfte Durchfällt und das finde ich echt schade, weil das Studium ist so schon schwer genug, da braucht ich in der Klausur nicht noch zusätzlich ein Zeitspiel, wo du nur bestehst, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium ist für mich inhaltlich sehr ansprechend. Es ist sehr chemielastig. Die Stundenpläne sind sehr voll gepackt und werden für einen vorgeschrieben. Das Stresslevel ist sehr hoch. Es gibt viele Praktika. Das Institut liegt direkt neben dem Botanischen Garten zu dem wir kostenfreien Zutritt haben.

Anspruchsvoll

Pharmazie (Staatsexamen)

Es is auf jeden Fall ein sehr anspruchsvoller und lernintensiver Studiengang, der viel Motivation und Ehrgeiz erfordert. Vom Lernpensum ist es mindestens genauso anspruchsvoll wie ein Medizinstudium (aus Erfahrungsberichten und Meinungen von anderen Freunden).
Der Studiengang enthält viel Laborarbeit, man ist praktisch fast jeden Tag von 8 bis 18 in der Uni und muss zuhause zusätzlich weitere stundenlange online Videos anschauen, seine Notizen nacharbeiten, sich auf tägliche Colloquiums vorbereiten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 193 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.