Das Studium "Pharmazeutische Chemie" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Leverkusen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1350 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Leverkusen

Vitali , 04.02.2023 - Pharmazeutische Chemie (B.Sc.)
Sina , 10.01.2023 - Pharmazeutische Chemie (B.Sc.)
Julia , 01.01.2023 - Pharmazeutische Chemie (B.Sc.)

Die Pharmazeutische Chemie befasst sich mit den chemischen Komponenten der Entwicklung von Medikamenten. Damit ist das Fach sehr anwendungsbezogen und zielt darauf ab, neue Produkte zu entwickeln. Das Besondere ist die breite interdisziplinäre Ausbildung, die Dir das Studium der Pharmazeutischen Chemie vermittelt.

Pharmazeutische Chemie studieren

Pharma- und Chemietechnik
Berliner Hochschule für Technik
Pharma- und Chemietechnik
Berliner Hochschule für Technik
Natur- und Wirkstoffchemie
Uni Bayreuth

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Guter Überblick

Pharmazeutische Chemie (B.Sc.)

Guter allgemeiner Überblick über Themen um die pharmazeutische Chemie. Bewertungskriterien der Praktika entsprachen nicht dem wissenschaftlichen Arbeiten.
Grundlagen leider gar nicht auf Praxisbeispiele bezogen.
Leider fühlte man sich am „Campus“ ziemlich fehl am Platz als Student da es keinen richtigen Campus gab

Außerordentlich gut

Selbststudium meiste Zeit
Sehr viele praktische Erfahrungen gesammelt
Laborarbeiten in jedem Semester vorhanden
Eine Menge an Kompetenzen dazu gelernt
Vorbereitung auf das berufliche Leben
Mann sollte vom ersten Semester mit machen damit man das Studium schafft

Toll toll toll

Pharmazeutische Chemie (B.Sc.)

Die Blöcke A und B finde ich echt toll. Jedes Semester wird quasi in zwei Blöcke verteilt mit jeweils 2-3 Fächern, was sehr praktisch und organisiert ist.
Die Vorlesungen sind sehr gut und man bekommt sogar Übungen, um den Inhalt besser zu verstehen. Die Übungen sind sehr hilfreiche für die Vorbereitungen auf die Prüfungen.
Was ich auch super finde, dass wir auch Hilfe bekommen. Studipunkt sind Studenten, die uns helfen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Basis für die Industrie

Pharmazeutische Chemie (B.Sc.)

Mir gefällt der Studiengang sehr gut, die Ausrichtung auf die Industrie hilft mir grade in meinem Praxissemester sehr weiter und ich schätze meine Chancen sehr gut ein, direkt nach dem Bachelor in der Industrie einen Job zu finden.
Allerdings ist der Studiengang auch definitiv nicht der entspannteste, das muss einem vorher klar sein. Zum einen hat man vier Prüfungsphasen pro Semester. Was zwar gut ist, da man nie auf viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022