Bericht archiviert

Unnötig stressiges und langweiliges Studium

Pharma- und Chemietechnik (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    1.8
Ich habe meinen Bachelor an einer anderen Hochschule im Süden gemacht, deswegen war das für mich eine sehr enttäuschende Erfahrung. Mir ist bisher nur ein Professor in diesem Studiengang begegnet (aus dem Fachbereich), der motiviert ist. Alle anderen machen das irgendwie und die Noten werden genauso vergeben - irgendwie. Irgendwie hat am Ende jeder irgendwas zwischen 1.0 - 1.7, egal wie gut oder schlecht man ist, was folglich jegliche Motivation der wirklich guten Studenten zunichte macht.

Ich persönlich finde den Studiengang nicht schwer, denn man lernt immer mit den Altklausuren. Es wird nur stressig aufgrund der vielen Hausarbeiten und Vorträgen, welche auch noch, wie gesagt, komplett randomly bewertet werden (bis auf wenige Ausnahmen).

Die Labore sind sehr alt und man muss immer darauf achten, dass man nicht zu viele feine Papiertücher verwendet (um welche man die Professorin persönlich bitten muss, denn diese sind in einem Fach verschlossen). In unserem Praktikum durften wir nur alte, verschmutzte Plastik-Küvetten für UV-Messungen benutzten, was zu nicht all zu tollen Ergebnissen und viel Frust führte.

Am Anfang des Studiengangs wurde uns gesagt, dass sich "die Industrie" beschwert hat, dass man viel zu wenig Vorträge hält als Student. In diesem Studiengang gehört "Vorträge halten" als eine zusätzliche Qualifikation im Zeugnis ausgewiesen. Seid bereit gefühlt 100 davon zu halten, manchmal dreimal die Woche. Versteht mich nicht falsch - üben ist immer gut, aber nicht wenn alles andere mangelhaft ist.

Long story short - ich würde den Studiengang, so wie er ist, niemandem empfehlen, und hoffe sehr, dass es sich bald zum positiven wendet, denn viele alte Professoren gehen in die Rente.
  • Die Idee , manche Professoren sind motiviert
  • Schlechte Labore, langweilige Inhalte, viel Stress für wenig Wissen, frustrierende alte konservative Professoren

Anonym hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Sana , 13.02.2024 - Pharma- und Chemietechnik (M.Sc.)
2.7
Masoud , 26.10.2023 - Pharma- und Chemietechnik (M.Sc.)
3.5
Kübra , 21.09.2017 - Pharma- und Chemietechnik (M.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 08.01.2020
  • Veröffentlicht am: 08.01.2020