Top Ausbildung durch praxisnahes Masterstudium

Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

Nach den bereits positiven Erfahrungen während des Biotechnologie-Bachelorstudiums an der EAH habe ich mich aufgrund des überzeugenden Kursplans auch für den Master in Pharma-Biotechnologie entschieden und habe es keine Sekunde bereut.

Durch das breitgefächerte Angebot von technischen bis wissenschaftlichen Modulen fühle ich mich top ausgebildet, um selbstbewusst in die Berufswelt einzusteigen. Die interessanten und gut vorbereiteten Praktika in verschiedenen Bereichen unterstützten und erweiterten stets das theoretische Wissen aus den Vorlesungen. Durch externe Praktika konnte ich oft beweisen, dass die praktische Ausbildung durch das Studium an der EAH optimal im Arbeitsleben anwendbar ist. Die Mehrheit der Vorlesungen waren übersichtlich, verständlich und gut strukturiert. Besonders gut empfand ich die Bemühungen der Dozenten, dass alle Studenten gleichermaßen den Stoff verstehen und folgen können. So wurde auch während der Vorlesungen auf Fragen und Anmerkungen eingegangen. Neben der Aneignung von theoretischen Wissen legten die Dozenten zusätzlich Wert auf die Weiterentwicklung der Studenten in Soft Skills, indem Vorträge oder Gruppenarbeiten durchgeführten wurden. Durch viele selbstständig zu organisierende Aufgaben konnte ich mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich entwickeln. Obwohl die festgelegten Module sehr umfangreich waren, gab es leider nicht viele Möglichkeiten, seine Interessen durch Wahlpflichtmodule zu vertiefen. Fachlich gesehen ist dies jedoch der einzige Mangel.

Durch die kleine Anzahl an Studenten im Jahrgang ist die Atmosphäre unter den Kommilitonen und auch zu den Dozenten sehr persönlich, wenn nicht sogar familiär. Die Dozenten sind jederzeit erreichbar und stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn man Fragen oder Probleme hat. Auch Kritik wird gut angenommen und umgesetzt.

Fazit: Als weiterführendes Studium nach meinem Bachelor empfand ich das Masterstudium M.Sc. Pharma-Biotechnologie an der EAH ideal. Egal ob seine Interessen im technischen oder wissenschaftlichen Bereich liegen erhält man eine tolle Ausbildung, um später im Berufsleben Fuß fassen zu können.
  • sehr persönliche Atmosphäre, breitgefächerte Studieninhalte, sehr praxisnah
  • teils schlechte digitale Vorlesungsorganisation, wenig Vertiefungs- bzw. Wahlpflichtmöglichkeiten

Jenny hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    71% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 56% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    56% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

U. , 22.04.2024 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Lars , 18.04.2024 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Lucas , 25.02.2024 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Rosa , 22.02.2024 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Seb , 19.02.2024 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Lisa , 21.11.2023 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Felix , 12.11.2023 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Manuel , 20.10.2023 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Emma , 05.06.2023 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Adrian , 04.05.2023 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

Über Jenny

• Abschluss: Ja