COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Interessanter Studiengang mit viel Potential

Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich habe wegen der Studieninhalte für meinen Master an die EAH-Jena gewechselt. Und wurde dabei in dem Studiengang der Pharma-Biotechnologie nicht enttäuscht. Besonders spannend fand ich, die Zusammenhänge zwischen Wirkort und Wirkungsweise von Therapeutika verschiedenster Krankheiten kennenzulernen. Die Lerninhalte wurden überwiegend kompeten und informativ vermittelt.

Besonders gefallen an dem Studium hat mir die familiäre Atmosphäre. Die Dozenten kannten uns alle persönlich und die Meisten auch mit Namen, sodass eine gute Kommunikation möglich war. Außerdem war durch die geringe Anzahl an Studierenden eine gute Lernatmosphäre, sowohl in den Vorlesungen als auch in den Praktika, gegeben.

Die Organisation im Studiengang war teilweise etwas holprig. Was aber auch dem geschuldet war, dass nach uns der Studiwngang umstruckturiert wurde. Insgesamt ist die Organisationsstruktur der Hochschule kompliziert.
Die technische Raumausstattung war ausreichend, im Vergleich zu anderen Hochschulen jedoch ausbaufähig.

Insgesamt hab ich durch den Master umfangreiche Einblicke in die Pharma-Biotechnologie erhalten. Durch das recht breitgefächerte Angebot stehen einem nach Abschluss viele verschiedene Arbeitsbereiche zur Verfügung, weshalb ich mich wieder für den Studiengang entscheiden würde.

Maike hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Anonym , 23.05.2020 - Pharma-Biotechnologie
4.0
Florian , 21.05.2020 - Pharma-Biotechnologie
4.4
Max , 05.05.2020 - Pharma-Biotechnologie
3.3
Josephine , 18.02.2020 - Pharma-Biotechnologie
3.2
Anna , 19.12.2019 - Pharma-Biotechnologie
4.8
Theresa , 23.10.2019 - Pharma-Biotechnologie
3.8
Justine , 23.10.2019 - Pharma-Biotechnologie
4.5
Vanessa , 03.10.2019 - Pharma-Biotechnologie
4.8
Julian , 24.09.2019 - Pharma-Biotechnologie
4.7
Anne , 04.09.2019 - Pharma-Biotechnologie

Über Maike

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Jena
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.07.2020