Praxisnahes Studium

Pharmatechnik (B.Sc.)

Der Abschluss meines Pharmatechnik-Studiums liegt mittlerweile schon etwas zurück. Rückblickend betrachtet würde ich mich jederzeit wieder für diesen Studiengang an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen entscheiden.

Was den studentischen Alltag für mich sehr besonders gemacht hat, war die familiäre Atmosphäre auf dem Campus und die kleinen Gruppengrößen in den Vorlesungen und Praktika. Dadurch entstanden ein enger Kontakt sowie ein reger Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen. Auch das Studentenleben kommt in Sigmaringen nicht zu kurz. Neben der Möglichkeit, sich bei einem der zahlreichen Angebote im Hochschulsport auszupowern, kann man auch den ein oder anderen Abend in der Studentenbar der Hochschule oder auf den von der AStA und den Fachschaften organisierten Partys mit den Kommilitonen ausklingen lassen.

Während des Studiums wird nicht nur die bloße Theorie vermittelt, der Bezug zur Praxis kommt hier auf gar keinen Fall zu kurz, im Gegenteil: Man verbringt wirklich viel Zeit in den Laboren und im Technikum, welche modern und gut ausgestattet sind. Dadurch wird Einem Zeit und Raum geboten, um Themen aus der Vorlesung auch von der praktischen Seite zu betrachten.

Ebenso wird großen Wert daraufgelegt, dass Studierende möglichst früh Einblicke in die Industrie erhalten und erste Kontakte zur Industrie knüpfen können. So finden regelmäßig Gastvorträge von Unternehmen (meist aus der Region) statt, es werden Exkursionen zu verschiedenen Unternehmen angeboten (diese sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen) und durch das Praxissemester sammelt man direkt eigene praktische Erfahrungen in einem Betrieb. Auch im Rahmen der jährlichen Karrierebörse an der Hochschule besteht die Möglichkeit, Kontakte zu verschiedenen Unternehmen herzustellen und spannende Gespräche zu führen.

Für naturwissenschaftlich- und technisch Interessierte ist dieser Studiengang meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • interessante Studieninhalte, gut ausgestattete Labore/Technikum, familiäres Umfeld und überschaubare Gruppengrößen, enger Kontakt zu den Dozenten

Karolin hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    44% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 91% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 38% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 88% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Sajihah , 22.03.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Tobias , 05.03.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
P. , 17.02.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Sebastian , 03.01.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Jonah , 22.11.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Maximilian , 02.11.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Robin , 18.10.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Alessia , 26.07.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Nicole , 26.07.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Zoe , 06.02.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)

Über Karolin

• Abschluss: Ja