Praxisorientiertes Studium & gute Karrierechancen

Pharmatechnik (B.Sc.)

Ich habe mein Studium vor einiger Zeit abgeschlossen und bin sehr zufrieden gewesen mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und der Entscheidung, Pharmatechnik zu studieren. Ich würde mich auf jeden Fall wieder für diese Hochschule entscheiden.

Alle Dozenten sind sehr nett und engagiert. Sie nehmen sich für alle Zeit, auch für den Einzelnen. Bei Problemen bekommt man ohne Zögern Unterstützung und es wird versucht, das Problem zu lösen. Der Studiengang an sich ist sehr interessant. Dabei lernt man sehr viel und wird sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Während des Pharmatechnik-Studiums werden sehr viele, besonders praxisnahe Vorlesungen und Praktika angeboten. Ganz besonders gerne habe ich an Exkursionen zu verschiedenen Unternehmen (regional und z.T. auch überregional) sowie zur ACHEMA-Messe teilgenommen.

Die meisten Dozenten kommen aus der Industrie und bringen viel Erfahrung mit und können diese an die Studierenden weitergeben. Häufig werden auch Gastdozenten von Unternehmen aus der Umgebung eingeladen, um Vorlesungen zu aktuellen Themen der Pharmaindustrie zu halten. Eine sehr gute Gelegenheit, sich zwecks Praxissemester und Bachelorarbeit bzw. für einen Berufseinstieg bei verschiedenen Unternehmen zu informieren, ist die jährlich stattfindende Karrierebörse.

In einer sehr familiären Umgebung werden verschiedene Themengebiete aus dem Life Science Bereich nicht nur theoretisch, sondern immer mit Praxisbezug geleehrt. Die Ausstattung der Labore, insbesondere im Studiengang Pharmatechnik, ist ausgezeichnet und man lernt bereits zu Beginn des Studiums Geräte, Maschinen und Methoden kennen, welche in vielen großen Firmen zum Einsatz kommen.

Zwar sind die Hochschule sowie die Mensa und die Bibliothek etwas klein, aber dennoch besteht ein reges, fast familiäres Campusleben und ein enger Austausch mit den Professoren und Kommilitonen. Während meines Studiums in Sigmaringen durfte ich viele tolle Menschen kennenlernen, mit denen ich heute noch in Kontakt stehe. In kürzester Zeit kannte ich quasi jeden Kommilitonen und es gab überall eine Gelegenheit, um sich innerhalb seiner Lerngruppe auszutauschen. Auch das Hochschulsportangebot ist vielfältig und in der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten für private Unternehmungen in der Freizeit (Stichwörter: Donautal und Bodensee).

Nach dem Bachelorabschluss verfügt man als Absolvent ein breitgefächertes Portfolio an Kenntnissen und Fähigkeiten, was heutzutage bei einer großen Anzahl an Firmen aus ganz unterschiedlichen Industriezweigen sehr gefragt ist.

Long story short:
Der Studiengang ist sehr interessant und das Studium lohnt sich auf jeden Fall. Man lernt Vielesl und wird sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Ich würde diesen Studiengang daher zu 100% weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten, sehr gute Betreuung, interessante und nützliche Studieninhalte, familiär, klein

Tobias hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    38% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Sajihah , 22.03.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Tobias , 05.03.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
P. , 17.02.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Sebastian , 03.01.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Jonah , 22.11.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Maximilian , 02.11.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Robin , 18.10.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Alessia , 26.07.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Nicole , 26.07.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Zoe , 06.02.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)

Über Tobias

• Abschluss: Ja