Kurzbeschreibung
"Unser Ziel ist es, hochqualifizierte Pflegefachpersonen auszubilden, damit sie in verschiedenen Versorgungssettings nach evidenzbasierten Prinzipien und neuesten Erkenntnissen handeln können. Dabei stehen der Mensch und seine Familie mit der Sicht auf Gesundheit, Krankheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt“.
Prof. Anne Roll, Studiengangsleitung
Teilzeitstudium
Der Studiengang ist abwechslungsreich und kombiniert Präsenzstudium und Online-Studienphasen. Sie arbeiten individuell aber auch in Paar- und Gruppenkonstellationen. Neben dem selbstorganisierten Lernen steht handlungsorientiertes Lernen im Vordergrund.
Das Präsenzstudium findet in einer modernen Lernumgebung an der Hochschule für Gesundheit Bochum statt. Besonders hervorzuheben sind die hervorragend ausgestatteten Skills-Lab Räume, die zur Durchführung von Simulationsübungen genutzt werden.
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Studium zu empfehlen
Das Studium an sich ist super, die Inhalte und die Art und Weise wie die Dozenten die Themen rüberbringen ist sehr angenehm. Die Hochschule ist digital sehr gut ausgestattet und bietet auch viele Übungsräume für praxisnahe Übungen. So macht das lernen wirklich Spaß!!
Noch ausbaufähig
Erstes Semester war top, zweites lässt zu wünschen übrig. Sowohl die Orga der Räumlichkeiten, der Dozent*innen selbst, als auch die Gestaltung der Vorlesungen.
Dafür ist es aber ein schönes Gebäude, mit ner super Mensa und auch leckerem Essen. Viele Unterstützungsangebote für Studierende!
Dozenten sind immer gut erreichbar.
Ich kann mich nur nicht in Vorlesungen online einwählen, da diese Option für meinen Studiengang gar nicht besteht. Es gibt in e-learning Phasen Arbeitsaufträge.
Es wird viel Wissen vermittelt
In den Vorlesungen und Seminaren gibt es viel Input. Über Moodle wird dann alles zum auf- / nacharbeiten hochgeladen plus viel zusätzliches Material. Auch die Dozenten sind sehr gut und machen einen tollen Job. Fragen werden gerne beantwortet und sie nehmen sich Zeit. Die Räumlichkeiten sind sehr modern und man hat eigentlich alles zur Verfügung, was man braucht. Wenn durch z.B. Schneechaos die Straßen kaum befahrbar sind finden Vorlesungen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr organisiertes Studium
Im Vergleich zu anderen Universitäten wird mehr geboten. Man kann im Verlauf des Studiums bei Modulabschlussprüfungen, spezifizierte Scheine machen, wie z.B. Praxisanleiter*in, Spezialist*in für Demenz, etc.
Und die Professoren vermitteln sehr qualitatives Wissen und es macht sehr viel Spaß! Es ist ein berufsbegleitender Studiengang, der auch wirklich gut mit dem Leben und dem Beruf vereinbar ist. Zudem ist die Uni sehr modern und hat eine gesamte Etage für SkillsLabs ausgebaut.Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Gesundheitscampus
Hochschule Bochum
Gesundheitscampus 6-8
44801 Bochum
Teilzeitstudium