Muss sich noch fertig entwickeln

Pflege (B.Sc.)

Den Studiengang gibt es gerade mal knappe 3 Jahre. Es macht mir zwar super viel spaß, aber manche dinge sind mir nicht schlüssig und benötigen meiner Meinung nach Korrektur.

Wir haben relativ wenige Stunden Medizin, aber relative viele Stunden Pädagogik. Mir ist bewusst, dass wir später viele Menschen anleiten und ausbilden werden, allerdings finde ich, dass Medizin, in Kombination mit Krankheitslehre und Pharmakologie deutlich zu kurz kommt.
Pharmakologie hatten wir zwar im ersten Semester, allerdings alle 3 Vorlesungen online & man konnte sich kaum konzentrieren. Ausschließlich frontal Unterricht online bei so einem komplexen Thema, ist einfach too much. Man hätte es über die Semester verteilen können, statt im ersten semester pro Präsentation 80 Folien reinzudrücken und zu hoffen, dass die Studis das schon alles im Kopf behalten, wenn wir in Wahrheit nicht mal wirklich für die Klausur gelernt haben.
Aber prinzipiell, würde ich den Studiengang definitiv weiter empfehlen. Einige Dozierende haben mich enttäuscht, primär die Studiengangsleitung, die regelmäßig seine Hilfe anbietet, aber total hilflos und überfordert ist, wenn man sich nur mit kleinen Themen an ihn wendet. Aber sowas kann man kaum ausschließen und wird einem im Leben immer begegnen.
Viele Module sind total interessant, gut gestalten und bieten viele tolle Lernmethoden, vor allem die Module mit Praxisbezug!
Bei den Pflichtpraktika, würde ich mich über mehr Fehlzeiten freuen, statt 10%, die man fehlen darf, aber gut. Wurde bereits geäußert, wir werden sehen, ob sich etwas ändern wird.

Liebe Grüße!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jane hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Julia , 24.01.2024 - Pflege (B.Sc.)
Ana , 20.11.2023 - Pflege (B.Sc.)
Anni , 31.10.2023 - Pflege (B.Sc.)
Anja , 21.05.2023 - Pflege (B.Sc.)
Jana , 15.10.2022 - Pflege (B.Sc.)
Elisa , 12.05.2022 - Pflege (B.Sc.)
Bianca , 25.03.2022 - Pflege (B.Sc.)
Emmerich , 23.10.2021 - Pflege (B.Sc.)
Alina , 05.10.2021 - Pflege (B.Sc.)
Louisa , 24.08.2021 - Pflege (B.Sc.)

Über Jane

• Studienbeginn: 2022