Bericht archiviert

Das Studium ist relativ ok, aber...

Pflege (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
28 Extra-Aufgaben für die Praxis, bei denen man nicht super viel lernt aber viel Zeit braucht. Man könnte sich ja sonst langweilen oder mal entspannen.
Die Bewertung ist nicht in jedem Haus gleich. Es wirkt sich trotzdem auf den Abschluss aus.
Die Studenten verdienen unterschiedlich viel, obwohl alle das gleiche studieren.
Betreuung in der Praxis ist einfach zu wenig, weil Personal fehlt.
Wer in der Altenplfelge seinen Arbeitgeber hat, der arbeitet auch in der Theorie zusätzlich.

Stundenplanorganisation ist nicht so sinnvoll, denn die Prüfungszeitenplanung ist eng.
Urlaub ist leider nicht immer Urlaub. Es gibt dann trotzdem Abgabetermine.


Die Dozenten sind schon nett und tolerant.
Verpflichtende Vorkurse wären sinnvoll, wie in anderen Studiengängen.
Dann wäre das Level der Studenten gleich und die Dozenten könnten die Inhalte flüssiger vermitteln.


Miete ist extrem hoch 20qm 260€kalt (430 warm)inkl Schimmel, verranzte Böden.
Das Gehalt ist nicht ausreichend für Miete, Studium und Essen. Kein Anspruch auf BAföG oder Wohngeld.
Ein kleiner Urlaub ist bei dem Ausbildungsgehalt und den unsozialen Mieten ohne Zweitjob nicht denkbar.
Wer hier ein kleines Appartment mieten will, braucht einen Studentenjob oder nette Eltern.
In "bestimmten" Stadtviertel kann man sich ein Minizimmer leisten - relativ weit weg von der UNI/Hochschule.
Parkplätze sind verhältnismäßig zu teuer, oft ist Parken nur mit Bewohnerausweis möglich.
Den Osnabrückern ist das Parken auch zu teuer. Sie Parken auf den Uniparkplätzen, verständlicherweise.
Osnabrück ist eine einzige Baustelle und damit laut und dreckig. Im Sommer ist die Luft stickig.
Der Westerberg ist mit Berlinerkissen voll - bestimmt nicht gesund fürs Auto. Das gibt Rückstau, verspätete Busse und wieder stickige Luft.

Zu wenige Wohnheime. In manchen Wohnheimen gibt es 2 Toiletten und Duschen für 14 Leute. Die Duschkabienen verbergen eher weniger.
Über den Zustand von so mancher Toilette und Küche will man gar nicht schreiben.Vielen Studenten hat Mami immer hintrhegeputzt und das sieht und riecht man.

Pflege studieren? Sicher, denn nur mit Staatsexamen kann man nicht in der Pflege überleben, wenn man sich au mal einen Urlaub oder ein schöne Wohnung leisten will.
Das Gehalt im Ambulanten Dienst ist unverschämt wenig. Knapp über Mindestlohn.

In Deutschland verdient man mit einem Bachelor dummerweise noch nicht besser. Man hat bestimmt Anspruch auf auf eine andere Gehaltsstufe, aber...

Die Stadt hat ihren alternativen Charme verloren.

Es bleibt: Pflege studieren ist sehr wichtig, denn wir müssen mal den anderen Ländern schnell hinterherlaufen!
  • Arbeitssicherheit
  • wenig Planungsmöglichkeiten im Privatleben, dauerhafter Klausurendruck

Kerstin hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    76% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    72% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 50% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 54% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    64% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    79% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    81% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    90% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Nicole , 10.03.2024 - Pflege (B.Sc.)
3.7
Julia , 08.03.2024 - Pflege (B.Sc.)
3.1
Julia , 20.01.2024 - Pflege (B.Sc.)
3.9
Marie , 03.01.2024 - Pflege (B.Sc.)
4.3
Lara , 03.12.2023 - Pflege (B.Sc.)
4.6
Claudia , 14.07.2023 - Pflege (B.Sc.)
4.0
Lena , 12.07.2023 - Pflege (B.Sc.)
3.7
Mila , 30.04.2023 - Pflege (B.Sc.)
4.4
Jana , 02.04.2023 - Pflege (B.Sc.)
4.3
Jana , 19.02.2023 - Pflege (B.Sc.)

Über Kerstin

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Duales Studium Osnabrück
  • Standort: Caprivicampus
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.03.2019
  • Veröffentlicht am: 26.03.2019