Die Zukunft steht noch offen

Pflege (B.Sc.)

Ich habe mich für das Studium der Pflege entschieden, da ich ein gewisses geistiges Niveau erwartet habe und nicht einfach in eine Pflegeschule gehen wollte.
Ich habe vorher zwei Semester Biologie studiert, weshalb ich gewisse Erwartungen hatte. Und es war ganz anders.
Das Lernumfeld sind mehr Schulklassen und es herrscht eine familiäre Stimmung. Der Stundenplan ist komplett vorgegeben und es können in den ersten 7 von 8 Semestern keine Kurse selbst ausgesucht werden. Man könnte zusätzlich noch welche belegen, aber da muss man ein echter Workaholic sein.
Gut ist, dass man drei Jahre lang Ausbildungsgehalt erhält. Das man die Sache viel einfacher. Nachteil daran ist die daraus resultierende Anwesenheitspflicht für sämtliche Vorlesungen.
Das Studium an sich ist meiner Meinung nach locker machbar, wenn man sich (wie in jedem Studium) ein bisschen auf seinen Hintern setzt und lernt. Dafür stehen einem danach schon wesentlich mehr Türen für die berufliche Zukunft offen, als wenn man die klassische Ausbildung macht. Die weiterführenden Master Studiengänge sind zwar noch etwas begrenzt, aber da wird noch sehr viel kommen.
Fast alle Fragen rund um das Studium werden auf der Homepage beantwortet.
Da inzwischen auch ein paar Jahrgänge dort angefangen haben (den Studiengang gibt es erst seit WS2010, ich selbst gehöre noch zur zweiten Kohorte) sind die meisten Kinderkrankheiten auch langsam ausgemerzt. Dazu kommt dann ab Mitte 2015 hoffentlich endlich das neue Gebäude am Gesundheitskampus, das von der Ausstattung her ein Traum ist.
Wer noch unsicher ist, ob er an der HSG studieren möchte sollte an einem Studieninformationstag teilnehmen oder über die Facebook Gruppe Studenten anschreiben und diese fragen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Maria , 04.03.2024 - Pflege (B.Sc.)
Felix , 03.02.2024 - Pflege (B.Sc.)
Lisa , 24.01.2024 - Pflege (B.Sc.)
Katharina , 05.12.2022 - Pflege (B.Sc.)
Tracy , 07.01.2022 - Pflege (B.Sc.)
Greta , 06.11.2021 - Pflege (B.Sc.)
Julia , 04.10.2021 - Pflege (B.Sc.)
Romina , 19.12.2020 - Pflege (B.Sc.)
Lara , 22.11.2020 - Pflege (B.Sc.)
Annika , 27.09.2020 - Pflege (B.Sc.)

Über Christina

• Alter: keine Angabe