Bachelor & Examen - Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Internationaler Studiengang Pflege (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    4.8
Der Studienverlauf ist super organisiert und durchdacht. Wir werden in jeden Bereich der Pflege hineinschnuppern und dort fachspezifische Einblicke ergattern. Dadurch können wir im Laufe des Studiums alle Stationen kennenlernen und daraufhin im späteren Berufsleben einfacher bestimmen, in welcher Station bzw. in welchem Fachbereich wir uns selbst sehen.
Unsere Dozenten geben sich wirklich Mühe, den Lernstoff der verschiedenen Module so praxisnah und spannend wie möglich zu vermitteln. Dazu kommt natürlich noch, dass jetzt im Januar unser SkillsLab oder auch Simulationszentrum eröffnet wurde. Das SkillsLab ermöglicht uns noch praxisorientierter zu arbeiten indem wir durch z.B. Schauspieler-Training möglichst realitätsnahe Übungen durchführen und reflektieren können. Dazu hat die Hochschule zwei ganze Etagen gemietet und renoviert. Zu finden sind Räume wie 1-Zimmer-Wohnungen zur Simulation der ambulanten Pflege, Räume zur Simulation einer Beratung oder auch ein Aufenthaltsraum der Pfleger*innen. Auch ganz praktische Dinge wie Zugänge legen, können an künstlichen Arm-Modellen geübt werden und Sicherheit geben.

Im Studienverlauf ist ein Auslandssemester eingeplant! Für viele - inklusive mir - ist das ein absolutes Highlight. Man darf auch nicht vergessen, dass wir nach diesen vier Jahren alle den Bachelor of Science haben und examinierte Pflegefachkräfte sind - also Doppelabschluss! In diesem Sinne kann ich wirklich nur empfehlen sich über diesen Studiengang zu informieren, um dann hoffentlich genauso begeistert zu sein wie ich.

Ein anderes wichtiges Thema ist der Standort der Hochschule und somit des Studiengangs:
Ich bin 19 Jahre alt und komme ursprünglich aus NRW. Für das Studium bin ich 400km weit weg gezogen und wohne hier nun in einer WG. Ich kann überzeugt sagen, dass sich dieser Schritt gelohnt hat! In dieser kurzen Zeit bin ich nochmal eigenverantwortlicher und selbstsicherer geworden. Es fällt mir jetzt leichter, mich selbst zu organisieren und am Ball zu bleiben wenn es ums Lernen geht. Daher kann ich allen zukünftigen Studenten - die nicht aus Bremen und Umgebung kommen - raten, nicht vor diesem Schritt zurückzuschrecken, sondern sich darauf einzulassen! Außerdem ist Bremen eine sehr schöne Stadt für das studentische Leben. Ob Kneipen, Shopping-Möglichkeiten oder auch sportliche Aktivitäten - Bremen bietet alles was man braucht und sich vom Studentenleben erhofft.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die Dozenten kennen jeden beim Namen und geben mir das Gefühl, dass wir sie bei jedem Problem ansprechen können.

Pia hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.

Ann-Christin , 12.04.2024 - Internationaler Studiengang Pflege (B.Sc.)
1.7
Anonyms , 15.01.2024 - Internationaler Studiengang Pflege (B.Sc.)
Lina , 12.07.2023 - Internationaler Studiengang Pflege (B.Sc.)
Anonym , 25.09.2022 - Internationaler Studiengang Pflege (B.Sc.)
Phu Gia , 22.09.2022 - Internationaler Studiengang Pflege (B.Sc.)
Emma , 05.07.2022 - Internationaler Studiengang Pflege (B.Sc.)
Jonas , 05.07.2022 - Internationaler Studiengang Pflege (B.Sc.)
Khadija , 04.07.2022 - Internationaler Studiengang Pflege (B.Sc.)
Sophie , 23.02.2022 - Internationaler Studiengang Pflege (B.Sc.)
Maria , 02.11.2021 - Internationaler Studiengang Pflege (B.Sc.)

Über Pia

• Studienbeginn: 2018