Kurzbeschreibung

Du willst Menschen aller Altersgruppen dabei unterstützen, gesund zu bleiben, gesund zu werden oder trotz Krankheit und Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben zu führe? Dann ist der Bachelorstudiengang Pflege genau richtig für dich!

In diesem wissenschaftsbasierten und praxisorientierten Studium werden 2.300 Stunden praktische Ausbildungsanteile und das Hochschulstudium eng miteinander verknüpft. So ergibt sich eine spannende Mischung: Einerseits wird in der Praxis gelernt, direkt in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten, Seite an Seite mit erfahrenen Berufskolleg:innen. Andererseits werden im Hochschulstudium Hintergründe beleuchtet, Forschung verständlich gemacht und neue Ideen entwickelt.

Infoveranstaltung zum Studiengang
Informiere dich am 9. April oder 11. Juni 2024; 16:30 bis 18:00 Uhr zu unserem Studiengang. Eine Teilnahme ist in der Hochschule oder online möglich.Bitte melde dich bei Interesse vorab per E-Mail an: studienberatung@ehs-dresden.de

Letzte Bewertungen

2.9
Fritz , 20.03.2024 - Pflege (B.Sc.)
3.9
Marie , 12.02.2024 - Pflege (B.Sc.)
4.7
Laura , 05.02.2024 - Pflege (B.Sc.)
3.3
Julie , 12.12.2023 - Pflege (B.Sc.)
3.3
Anna , 10.06.2022 - Pflege (B.Sc.)

Praxisintegrierender dualer Studiengang

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Studieninhalte sind unter anderem:

  • Der Mensch in Selbständigkeit und Abhängigkeit
  • Menschen pflegen
  • Anthropologie
  • Gesundheit im Lebenslauf
  • Selbstbestimmung bei Behinderung und seelische Gesundheit
  • Pflegeforschung
  • Prävention und Gesundheitsförderung
  • Kommunikation, Beratung und Edukation
  • Pflegen als Profession

Du trainierst klinische Fertigkeiten, wie das Blutdruckmessen, die Wundversorgung oder die Überwachung des Blutzuckers. Außerdem erwirbst du kommunikative und soziale Kompetenzen für die professionelle Information, Beratung und Anleitung von Patient:innen und deren Angehörige sowie von Teammitgliedern und für die Übernahme von hochkomplexen pflegerischen Prozessen. Du lernst, wie Menschen gesund bleiben, aber auch wie sich Krankheiten zeigen und behandelt werden können. Neben Prävention und Gesundheitsförderung gehören der Umgang mit digitalen Anwendungen und modernen Technologien in der Gesundheitsversorgung ebenso zum Profil der Absolvent:innen.

Fachwissenschaftliche Projekte, studentische Forschungsarbeiten sowie die verschiedenen Praktika bereiten dich auf die zukünftigen beruflichen Handlungsfelder vor, die du während des Studiums vertiefend kennenlernen können.

Voraussetzungen

1. Hochschulzugangsberechtigung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Allgemeine Fachhochschulreife (FHR) oder
  • vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur oder Fachhochschulreife ist möglich)

2. Gesundheitliche Eignung

Mit deiner Bewerbung musst du eine gesundheitliche Eignung für den Pflegeberuf laut der gesetzlichen Vorgabe nachweisen. Für die Eignung legen Sie ein ärztliches Attest vor.

3. Erste Erfahrungen in der Pflege sind erwünscht.

Vor der Entscheidung für diesen Studiengang ist es wichtig, erste Eindrücke im Berufsfeld zu sammeln. Wir empfehlen dir daher, im Vorfeld ein Praktikum in der Pflege zu absolvieren. Das Praktikum ist freiwillig und nicht verpflichtend. Bewerber:innen mit praktischen Erfahrungen werden allerdings bevorzugt aufgenommen.

4. Sprachkenntnisse für ausländische Bewerber:innen

  • Für ein Studium an der ehs müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachgewiesen werden.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Dresden
Hinweise

Das Studium schließt mit dem Bachelor of Science “Pflege” ab. Damit verbunden ist die staatliche Berufszulassung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann.

Bewerbungsfrist: jährlich 15 Juni

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten werden neben den Praxiseinsätzen auch in Form von realitätsnahen Simulationsszenarien gelehrt, die in unseren eigenen, gut ausgestatteten Simulationsräumen stattfinden. In einer geschützten Lernumgebung mit erfahrenen Dozierenden werden mit Hilfe von Simulationen gezielt pflegerische Handlungen und Situationen eingeübt und trainiert. Digitale Lehr- und Lernangebote ziehen sich darüber hinaus durch das gesamte Studium.

Im Studienverlauf gibt es zwei Praxissemester. Auch im letzten Semester gibt es Praxisphasen, die mit den Abschlussprüfungen verbunden sind. In der Praxis wirst du durch Praxisanleiter:innen vor Ort angeleitet. Auch Lehrende der Hochschule kommen zur Praxisbegleitung vor Ort in die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, in denen die Praktika stattfinden. Die Praxiseinsätze werden durch die Hochschule organisiert. Du wirst bei der Organisation deines Studiums sowie beim Lernen durch eine Onlineplattform unterstützt.

Einsatzgebiete für Absolvent:innen dieses Studiengangs liegen in allen Bereichen der Pflege, z.B. in Krankenhäusern, in stationären Pflegeeinrichtungen oder bei ambulanten Pflegediensten.

Aufbauend kann ein Masterstudium absolviert werden, z.B. für

  • Spezielle Bereiche der Pflege
  • Wissenschaft und Forschung
  • Leitungspositionen u.a.

Die Studienplätze werden in einem besonderen Aufnahmeverfahren auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungen vergeben. Hier steht das Begründungsschreiben für den Studienwunsch im Mittelpunkt deiner Bewerbung. Bei der Vergabe der Studienplätze spielen eine wichtige Rolle:

  • deine Voraussetzungen und deine Motivation zu Studium und Beruf
  • dein bisheriger Bildungsweg und Berufsweg (soweit vorhanden)
  • deine praktischen Erfahrungen, z.B. aus dem Vorpraktikum
  • dein ehrenamtliches Engagement

Die Hochschule gibt keinen Numerus Clausus vor. Die Abschlussnote des Abiturs bzw. der Fachhochschulreife fließt in das Aufnahmeverfahren ein.

Für diesen Studiengang werden Sonderstudienplätze vergeben:

  • Sonderstudienplätze für geflüchtete Menschen
  • Sonderstudienplätze für Menschen aus Mittel- und Osteuropa
Warum in Dresden studieren?

Dresden bietet ein interessantes Studentenleben und eine schöne Umgebung. Die Stadt ist lebendig und grün. Sie lädt zu Sport im Freien, zu Ausflügen und zum Shoppen in den Straßen der Stadt ein. Außerdem verfügt Dresden über ein sehr gutes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie können sich problemlos zwischen den sehr unterschiedlichen Stadtteilen fortbewegen.

Nicht weit von der ehs Dresden befindet sich das Dresdner Szeneviertel Dresden Neustadt mit seinen Bars, Cafes, Clubs Restaurants und seinen vielfältigen kulturellen Angeboten.

Videogalerie

Studienberater
Florian Bogner
Studienberater
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
0351 46902 240

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du bist sozial engagiert und hilfst gerne Menschen? Gleichzeitig möchtest Du auch einen Blick hinter das Gesundheitssystem werfen und Dein Wissen praktisch anwenden? Dann entscheide Dich für ein Pflege Studium, das Dich bestens für die wachsenden Anforderungen des Pflegeberufs vorbereitet. Nach Deinem akademischen Abschluss kannst Du Dich außerdem auf vielfältige Aufgabenbereiche und einen schnellen Einstieg in attraktive Führungspositionen freuen.

Pflege studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang schlechte Organisation

Pflege (B.Sc.)

2.9

Die Inhalte des Studienganges sind interessant, praxisbezogen und bringen die Pflege in Deutschland sicherlich weiter. Die Ausstattung der Hochschule ist auch ziemlich gut. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, einerseits können sie sehr distanziert und gelangweilt sein, andere schaffen es ihre Inhalte spannend zu vermitteln und dabei immer offen für die Diskussion zu bleiben. Die Struktur des Studiums war nicht zufriedenstellend, dabei fallen die sehr langen Wartezeiten auf manche Prüfungsergebnisse auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Pflege (B.Sc.)

3.9

Guter Studiengang, großer Praxisbezug durch Praxisstunden im Simulationslabor an Puppen, nette Dozenten, gute Einbindung der Studenten, wenig Vorlesungen und Großteil Seminare, kleine Personenanzahl dadurch sehr familiär (eigentlich 80 Plätze verfügbar, wir sind nur 16), keiner bleibt anonym

Pflege studieren

Pflege (B.Sc.)

4.7

Das Studieren macht unglaublich viel Spaß und die Dozent*innen sind sehr gut. Die Inhalte sind des Studiums sind gut für meinen Geschmack ist nur sehr viel Kommunikation enthalten, was auf der anderen Seite extrem wichtig in diesem Beruf ist. Mir gefällt besonders der Aufbau von den meisten Modulen, da immer an einem Ankerfall gearbeitet wird und es dadurch auch Bezug zur Praxis gibt. Auch die Praxiskoordination ist super organisiert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr lehrreich aber unfassbar stressig

Pflege (B.Sc.)

3.3

Im Studium habe ich sehr viel gelernt bis jetzt und es ist sehr interessant.
Jedoch ist es leider so stressig dass kaum Zeit für Freunde und Familie bleibt.
Außerdem wird es nicht bezahlt und Zeit zum Arbeiten hat man aber nicht, wenn man die Praxiseinsätze hat mit 40h und Schichten.
Das Konzept von Theorie und Praxis ist aber sehr gut durchdacht und empfehlenswert.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Crispin-I. Mokry
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024