Kurzbeschreibung

Der Studiengang richtet sich an berufserfahrene Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger:innen, Altenpfleger:innen bzw. Pflegefachfrauen/ -männer, die ihre Kompetenzen erweitern und vertiefen möchten. Dabei steht die Weiterentwicklung der pflegerischen Praxis in allen Arbeitsfeldern der Pflege, z.B. in Krankenhäusern bzw. in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen im Mittelpunkt.

Die Studierenden lernen insbesondere, Einzelpersonen und Teams in Veränderungsprozessen zu begleiten. Dazu gehört zum Beispiel die Praxisanleitung von Lernenden, aber auch die Gestaltung der Qualitätsentwicklung und die Beratung von Kolleginnen und Kollegen in persönlichen Entwicklungsprozessen.

Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und Studienergebnissen wird ebenso vermittelt, wie grundlegende Kompetenzen zur Durchführung eigener Projekte. Fachliche pflegerische Vertiefungen, ausgewählte theoretische Erkenntnisse für die Pflegepraxis und die Reflexion der eigenen beruflichen Praxis runden das Studiengangsprofil ab.

Infoveranstaltung zum Studiengang
Informiere dich am 16. Mai oder 24. Oktober 2024; 16:30 bis 18:00 Uhr über unsere Studiengang. Eine Teilnahme ist in der Hochschule oder online möglich.Bitte melde dich bei Interesse vorab per E-Mail an: studienberatung@ehs-dresden.de

Letzte Bewertungen

4.0
Maria , 02.02.2023 - Pflege - Schwerpunkt: Praxisentwicklung (B.Sc.)
3.4
Lisa , 04.07.2021 - Pflege - Schwerpunkt: Praxisentwicklung (B.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Wenn du bereits einen Berufsabschluss in einem Pflegeberuf gemäß Pflegeberufegesetz (bzw. Krankenpflegegesetz oder Altenpflegesetz) haben, dann kannst du mit diesem Studiengang einen darauf aufbauenden Bachelorabschluss erwerben. Das Studium knüpft an dein schon vorhandenes Wissen, deine bereits erworbenen Kompetenzen sowie deine Berufserfahrung an. Für diesen Studiengang rechnen wir dir die in der Ausbildung zu einem Pflegeberuf erworbenen Kompetenzen an, so dass sich die Studiendauer auf 5. Semester verkürzt.

Bereits Erlerntes wird neu verknüpft und erweitert. Dabei stehen die neu erworbenen Kompetenzen in engem Bezug zur Weiterentwicklung Ihrer persönlichen beruflichen Praxis aber auch der Pflegepraxis allgemein.

Im Studium erwerben Sie unter anderem folgende Kompetenzen:

  • die pflegerische Praxis aktiv gestalten und weiterentwickeln
  • pflegerische und interprofessionelle Veränderungsprozesse gestalten und begleiten
  • Qualität entwickeln und sichern
  • pflegerische Probleme in der Praxis erkennen, analysieren und bearbeiten
  • wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und den Stand des Wissens recherchieren
  • aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umsetzen und einbinden
  • die Leitung für komplexe, fachliche Tätigkeiten oder Projekte übernehmen
  • Kolleg_innen oder nachgeordnete Mitarbeiter_innen in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen und begleiten
  • Praxisanleitung für Auszubildende und Studierende
  • Anleitung und Beratung von Patient:innen und Pflegebedürftigen
  • das eigene Handeln reflektieren
  • an Forschungsprojekten mitwirken

Im Rahmen des Studiengangs können Sie folgende Weiterbildungsabschlüsse erwerben:

  • Grundkurs Evidence-based Nursing
  • Anleiten/Beraten/Weiterbilden – Praxisanleiterin/Praxisanleiter
  • Qualitätsmanagementbeauftragte/ Qualitätsmanagementbeauftragter
Voraussetzungen

1. Hochschulzugangsberechtigung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Allgemeine Fachhochschulreife (FHR) oder
  • vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur oder Fachhochschulreife ist möglich)

2. abgeschlossene Berufsausbildung

  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem Pflegeberuf (Berufsausbildung nach dem Pflegeberufegesetz bzw. dem Alten-/Krankenpflegegesetz) oder ein vergleichbarer Abschluss

3. Berufstätigkeit

  • eine das Studium begleitende Berufstätigkeit in der Pflege

Umfang:

Für eine gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf empfehlen wir 20 Arbeitsstunden/Woche, mindestens sollten es 12 Arbeitsstunden/Woche sein.

4. Sprachkenntnisse für ausländische Bewerber:innen

  • für ein Studium an der ehs müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachgewiesen werden.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Dresden
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Die Hochschule bietet seit mehr als 25 Jahren Studiengänge für berufserfahrene Fachkräfte an. Die berufsbegleitende Studienform ermöglicht es den Studierenden, die eigene Berufstätigkeit mit dem Hochschulstudium zu vereinbaren. Die beruflichen Erfahrungen der Studierenden werden aufgegriffen und ins Studium integriert. Den Studierenden wird dabei ihre Berufstätigkeit auf das Studium angerechnet.

Präsenzphasen und Selbststudium

Im Studienverlauf wechseln sich Präsenzphasen mit Selbststudienphasen ab.

Insgesamt gibt es pro Semester fünf Präsenzwochen. Diese finden während der Vorlesungszeiten (September bis Januar und März bis Juli) montags bis freitags aller drei bis vier Wochen statt. Das Semester endet mit zwei Prüfungswochen, in denen einzelne Prüfungstermine vorgesehen sind.

Die Termine der Präsenzwochen stehen langfristig fest. Wir empfehlen diese vor Studienbeginn mit der Arbeitsstelle abzusprechen.

Als Absolvent:in des Studienganges arbeitest du mit Patient:innen und Pflegebedürftigen im Krankenhaus, in der ambulanten oder in der stationären Pflege. Du bringst dabei Erkenntnisse aus der Pflegewissenschaft und anderen Disziplinen ein, um komplexe Anforderungen von Patient:innen und Pflegebedürftigen im multiprofessionellen Team zu erkennen, Maßnahmen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Darüber hinaus übernimmst du die Verantwortung dafür, das Arbeitsfeld der Pflege weiterzuentwickeln. Du gestaltest Veränderungsprozesse, leitest Kolleginnen und Kollegen an, berätst sie und übernimmst Verantwortung für die Qualitätsentwicklung. Du wirst als Praxisanleiter:innen für Auszubildende und Studierende tätig. Du bringst neue Erkenntnisse aus der Forschung und dem Fachdiskurs in die Praxis ein und unterstützen Pflegeteams dabei, auf dem neuesten Stand des Wissens zu arbeiten. Dazu setzt du auch selbst eigene Praxisprojekte um.

Der Studienabschluss bietet dir die Basis für vielfältige berufliche Tätigkeiten, unter anderem:

  • Praxisanleiter:in für Auszubildende oder Studierende
  • Pflege von Menschen mit komplexen Versorgungsbedarfen
  • fachliche Führungsrollen in der Pflege
  • Qualitätsmanagementbeauftragte/r

Je nach gewähltem Schwerpunkt im Studium nutzt du dazu eher pädagogisch-didaktische Ansätze oder Methoden des Projekt- und Qualitätsmanagements bzw. Kombinationen daraus.

Als Absolvent:in initiierst und begleitest du Prozesse zur Entwicklung der Pflegepraxis und der multiprofessionellen Zusammenarbeit. Du wirst dabei sowohl in Krankenhäusern, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen als auch in anderen Organisationen des Gesundheitswesens tätig.

Die Studienplätze werden in einem besonderen Aufnahmeverfahren auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungen vergeben. Hier steht das Begründungsschreiben für den Studienwunsch im Mittelpunkt deiner Bewerbung. Bei der Vergabe der Studienplätze spielen eine wichtige Rolle:

  • deine Voraussetzungen und deine Motivation zu Studium und Beruf
  • dein bisheriger Bildungsweg und Berufsweg sowie deine aktuelle Berufstätigkeit
  • die Reflexion deiner praktischen und biografischen Erfahrungen in Hinblick auf deinen Studienwunsch
  • dein ehrenamtliches Engagement

Die Hochschule gibt keinen Numerus Clausus vor.

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Sonderstudienplätze

Für diesen Studiengang werden Sonderstudienplätze vergeben:

  • für geflüchtete Menschen
  • für Menschen aus Mittel- und Osteuropa

Der Studiengang bereitet Sie auf die folgenden Funktionen vor:

  • fachliche Leitung in der Pflege
  • Praxisentwickler*in oder Praxisbegleiter*in
  • Praxisanleiter*in für Auszubildende/Studierende
  • Qualitätsmanagementbeauftragte*r

Um die Einsatzmöglichkeiten zu erweitern wurden in den Studiengang drei Weiterbildungen integriert:

  • Evidence-based Nursing (Zertifikat: Deutsches Netzwerk für Evidenzbasierte Medizin e.V.)
  • Praxisanleitung (Zertifikat*: Sächsisches Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz)
  • Qualitätsmanagementbeauftragte_r (Zertifikat: ehs Dresden)

Quelle: ehs – Evangelische Hochschule Dresden

Videogalerie

Studienberater
Florian Bogner
Studienberater
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
0351 46902 240

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Allgemeines zum Studiengang

Du bist sozial engagiert und hilfst gerne Menschen? Gleichzeitig möchtest Du auch einen Blick hinter das Gesundheitssystem werfen und Dein Wissen praktisch anwenden? Dann entscheide Dich für ein Pflege Studium, das Dich bestens für die wachsenden Anforderungen des Pflegeberufs vorbereitet. Nach Deinem akademischen Abschluss kannst Du Dich außerdem auf vielfältige Aufgabenbereiche und einen schnellen Einstieg in attraktive Führungspositionen freuen.

Pflege studieren

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Da kommen Praktiker zum Studieren

Pflege - Schwerpunkt: Praxisentwicklung (B.Sc.)

4.0

Danke an alle Professor*innen und Dozent*innen, Sekretariat und IT, die während der Pandemiezeit, loyal und wohlwollend, Lösungen und Möglichkeiten gefunden haben. Es hat sich echt gelohnt an der EHS zu studieren.

Schwierig empfand ich, dass Einzelne, Monate brauchen, um ein Prüfungsthema abzusegnen oder um eine Prüfungsleistung zu bewerten. 6 Monate sind eine lange Zeit, wenn eine Rahmenstudienzeit für 5 Semester vorgegeben ist.
EMINENZbasierte Forschung allein wird die Pflege-Praxis nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie-Praxistransfer

Pflege - Schwerpunkt: Praxisentwicklung (B.Sc.)

3.4

Es lohnt sich die Pflege wissenschaftlicher zu gestalten und neue Inhalte zu etablieren. Auszubildende benötigen kompetente Praxisanleiter*innen um einen möglichst einfachen Start in das Berufsleben zu erhalten.
In Kombination mit moderner Technik erhält man einen guten Theorie-Praxistransfer.

Gute Uni mit Organisationsproblemen

Pflege - Schwerpunkt: Praxisentwicklung (B.Sc.)

Bericht archiviert

Arbeiten werden z.T. viel zu spät bewertet, Dozenten mit unter Wochenlang nicht erreichbar. Die Inhalte sind gut, aber die Organisation mangelhaft. Die Dozentin sind professionel und sehr nahbar, eine sehr familiäre Umgebung. Man kann sich wohlführen, aber die Planungssicherheit fehlt mit unter. Ich hoffe, mit dem neuen Studiengang wird es besser.

Verteilung der Bewertungen

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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

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Weiterempfehlungsrate

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Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Crispin-I. Mokry
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024