Bachelor Top! ..und der Master?!

Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Der Bachelor im Bereich Landwirtschaft in Osnabrück ist auf jeden Fall zu empfehlen! Die Ausstattung, die Organisation, die Umstellung von Präsenz auf Online und den (meisten) Dozenten als Person - Alles Super!

Aber der Master? Es werden zwar spannende Module angeboten und auch die Dozenten sind wirklich top. Vorlesungen werden jedoch nur selten angeboten und in einem Großteil der Module werden Projektarbeiten durchgeführt. Hierbei sind die Studierenden in der Regel auf sich selbst gestellt - Dozenten stehen zwar (laut Aussage) bei Rückfragen zur Verfügung und es finden in den betroffenen Modulen auch gelegentliche Treffen statt, allerdings findet eine neue Wissensvermittlung nicht wirklich statt.
Ein Vorteil ist natürlich, dass nur zwei Semester mit Modulen durchgeführt werden müssen und danach nur noch Praxissemester (Praktika, Forschungsprojekt, Masterarbeit) anstehen. Bestimmte Dozenten verfügen über tolle Kontakte und können spannende Projekte für die Abschlussarbeiten ermöglichen.

Alles in allem bin ich von dem Master enttäuscht und froh wenn ich im Praxissemester bin. Der Master hat viel Potential, aber wenn sich da in den Lehrmethoden nichts verändert, kann ich ihn nicht weiterempfehlen.
  • Cooler Campus, nette und eigentlich gute Dozenten, Gute Ausstattung, Tolle Kontakte zu Unternehmen und anderen Institutionen
  • Kaum Vorlesungen, Wenig Wissensvermittlung, Kleines Kursangebot

Stephanie , 08.02.2024 - Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Tobias , 15.01.2024 - Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Leon , 07.02.2023 - Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Anna , 21.12.2021 - Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Wiebke , 02.11.2020 - Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Über Fynn

• Studienbeginn: 2020