Wir haben die Lehre und unsere Studienberatung bereits komplett auf virtuell umgestellt. So können wir unseren Studierenden ein weitgehend uneingeschränktes Studium ermöglichen. Die Vorlesungen und der Austausch mit Kommilitonen finden virtuell statt. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Das Studium "Personalmanagement" an der privaten "IUBH Duales Studium" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 75 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1686 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Joline , 10.07.2020 - Personalmanagement

• OP: Organisations- und Prozessmanagement,
    Internationales Pesonalmanagement
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

• PM: Corporate & Employer Brand Management, Aktuelle Fragen und Entwicklungen im Personalmarketing
  • OP: Corporate Culture & Change Management, Aktuelle Fragen und Entwicklungen im Personalmanagement
  • Projektmanagement
  • Leadership
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

• Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertungen
Creditpoints
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IUBH Duales Studium 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Personaler werden mehr und mehr zu einer wichtigen Stellschraube für den Unternehmenserfolg und sind daher überall gefragt: Organisationen, Unternehmen und Institutionen jeglicher Art benötigen Know-how im Personalwesen.

Videogalerie

Bildergalerie

Im Personalmanagement Studium lernst Du alles über das Herzstück wirtschaftlichen Erfolgs: Die Führung und Entwicklung guter Mitarbeiter. Das Personal rückt immer mehr in den Fokus des Managements. Deshalb braucht es Fachkräfte, die gezielt nach kompetenten Mitarbeitern suchen und ihr Potenzial weiterentwickeln. Du möchtest Motivation fördern und mit Menschen arbeiten? Dann studierst Du mit Personalmanagement bestimmt das richtige.

Personalmanagement studieren

Vereinbarung von Praxis und Theorie

Personalmanagement

Ein duales Studium war die beste Entscheidung. Die Theorie kann man direkt in seinen Praxisphasen anwenden und man sammelt erste Berufserfahrungen bei seinem Praxispartner. Nach dem Abschluss hast Du i.d.R. gute Möglichkeiten übernommen zu werden oder durch dieses Plus im Lebenslauf gut bei anderen Unternehmen zu punkten.

Vereinbarkeit von Theorie und Praxis

Personalmanagement

Es hat sich gezeigt, dass die Auswahl der Studieninhalte sehr gut zur praktischen Tätigkeit ausgewählt wurden und somit das theoretisch erlerntet optimal in der Praxis umgesetzt werden kann. Außerdem stellen nach wie vor die Personalabteilungen vieler Firmen das oft vernachlässigte „Stiefkind“ dar und es an qualifizierten Führungskräften in diesem Bereich mangelt.

Studium an der IUBH - Duales Studium in München

Personalmanagement

Das duale Studium an der iubh ist super. Ich liebe es zu arbeiten und zu studieren auch wenn man weniger Freizeit dadurch hat, lohnt es sich am Ende ja doch durch die Praxiserfahrung. Die Dozenten sind auch sehr freundlich. Die Uni ist sehr zentral und auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und man findet gut Anschluss zu den Kommilitonen da die Klassen eher kleiner sind. Eine eigene Küche und Aufenthaltsräume mit Kickern sind auch am Start ;). Was nicht immer gut klappt an der iubh in München sind organisatorische Anliegen in Bezug aufs Prüfungsamt, vor allem wenn’s um Nachholprüfungen geht. Außerdem ist das Prüfungsamt sehr sehr streng, allerdings ist das wahrscheinlich bei allen anderen Unis auch so.

Ich fühl mich wohl

Personalmanagement

Bin im 2. Semester und fühle mich aufgehoben. Die Studienberatung ist toll und die Inhalte an sich sind auch sehr praxisbezogen. Schon von Anfang an bekommt man jemanden zur Seite gestellt. Die Dozenten sind zum großen Teil kompetent. Ausnahmen gibt es ja immer. Nur zu empfehlen!

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020