Als Student wird man nur für dumm erklärt

Personalmanagement (B.A.)

2.4
Bei Studiengebühren von ca. 600€/Monat kann man eindeutig mehr erwarten, als mehrfach als gesamter Studiengang während Prüfungen vergessen zu werden, wichtige Informationen (Prüfungsänderungen etc.) vom Prüfungsamt nicht zu bekommen und - im Fall des Jahrgangs WS2016 - das Bachelorzeugnis 1,5 Monate zu spät zu erhalten. Eine bodenlose Frechheit, die nichtmehr mit Corona, oder im Fall der IUBH "urlaubsbedingt", zu begründen ist.
Schade eigentlich, die Dozenten sind meist in Ordnung, wobei auch hier einige herausragend gute mit viel Praxisbezug lehren. Die eigentlich gute Lehre wird nur leider von höchster Inkompetenz überschattet.
Wer sich vier Jahre ärgern möchte ist hier richtig - ich jedoch würde nie wieder an der IUBH studieren und diese auch niemandem empfehlen.
  • Gute Dozenten und Lehrinhalte
  • mehr als schlechte Organisation, die es nicht wert ist dort zu studieren

Lena hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    82% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    80% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    41% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 72% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    49% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    61% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 43% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    68% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    49% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lena,

vielen Dank für deine offenen Worte.

Ich bedauere es sehr, dass du dein erfolgreich absolviertes Studium an der IUBH rückblickend in der Gesamtwertung als negativ wahrnimmst. Dass die Organisation an deinem IUBH Campus aus deiner Sicht oftmals große Lücken aufwies tut mir sehr leid und ich kann deinen Unmut aus deiner Sicht nachvollziehen. Nichtsdestrotz möchte ich dich bitten, dass du dich bei mir per Mail unter m.arndt@iubh.de meldest, damit wir gemeinsam noch einmal die Punkte besprechen können, die aus deiner Meinung nach nicht optimal verliefen. Ebenso können wir dann auch noch einmal besprechen, inwiefern du dein Bachelorzeugnis zu spät erhalten hast - dazu benötige ich einen tatsächlichen Zeitrahmen, um das richtig einschätzen zu können.

Wir nehmen dein Feedback in jedem Fall ernst und möchten dem Problem gemeinsam mit dir auf den Grund gehen, müssen aber an dieser Stelle ebenso Kritik im Namen des gesamten Jahrgangs zurückweisen. Dies können wir aus unserer Sicht nicht nachvollziehen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal für dein Vertrauen und freue mich von dir zu hören.

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
09.09.2020

Marina , 25.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Fabian , 12.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Lena , 03.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
R. , 01.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Dana , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Pia , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Kathi , 23.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Marie , 21.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sophia , 20.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
2.3
Pat , 19.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)

Über Lena

• Abschluss: Ja