Ein Hoch auf die Digitalisierung…

Personalmanagement (B.A.)

…denn sie hat dazu geführt, dass das Studium während Corona kein Desaster wurde. Auch jetzt werden vereinzelt Fächer noch online abgehalten, was die Qualität meiner Meinung nach nicht mindert. Natürlich macht’s vor Ort mehr Spaß, aber digital hat auch seine Vorteile.
Die Studieninhalte sind überwiegend spannend und gut ausgestaltet, wobei das natürlich sehr vom Prof abhängt. Da gibt es ein paar schwarze Schafe, allerdings gibts die ja überall. Alles in allem sind alle engagiert und offen für Kritik. Ausgesiebt wird auch von Zeit zu Zeit, was ich persönlich gut finde.
Leider ist der Campus bisher nie richtig eröffnet worden, irgendwas mit fehlenden Brandschutzmaßnahmen. Die Ausweichmöglichkeiten hätten unterschiedlicher nicht sein können: eine hypermodern, absolut top. Die andere am FFM-Hauptbahnhof, 100m Luftlinie vom Zentrum des Geschehens entfernt… muss man nicht mehr dazu sagen. Das war absolut ein Griff ins Klo. Gott sei Dank geht das vorüber.
Die Bib könnte besser sein, wir haben nur eine digitale Variante, da würde ich mir etwas mehr Umfang wünschen. Allerdings gibt es durch diverse Angebote (wie einen umfassenden Statista-Account und ein Office-Paket mit 5 Lizenzen für jeden) einige Ausgleichsangebote, die mich wieder versöhnlich stimmen. Wobei ich nicht weiß, wie es an anderen Unis aussieht.
Alles in allem eine empfehlenswerte (wenn auch teure) Uni, wenn bald der eigene Campus (wieder) öffnet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lydia hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    51% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 72% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 41% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    48% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 84% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 68% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 96% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    49% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lydia,

wir danken Dir ganz herzlich, dass Du Dir die Zeit für eine positive Bewertung genommen hast und freuen uns sehr über Dein erfreuliches Feedback zum Studium.

Wir möchten Dir versichern, dass die Qualität der Bildung sowie guter Service bei uns höchste Priorität haben und wir konstruktives Feedback schätzen, da es uns hilft, uns immer weiter zu verbessern. Die Campus Situation ist sicher gerade nicht die Optimalste. Wir setzen aber alles daran euch die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, denn ein positives Studierendenerlebnis ist uns sehr wichtig.

Unsere Bibliothek ist auf dem neuesten Stand der Technik. Wir arbeiten weiterhin täglich an der Serviceverbesserung unserer Bibliothek. Sollte Dir bestimmte Literatur fehlen, so zögere bitte nicht und kontaktiere unseren LIS Service. Unsere Kollegen*innen freuen sich sehr auf den Kontakt mit euch.

Für Deinen Weg zum Bachelorabschluss auch weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
09.08.2022

Marina , 25.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Fabian , 12.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Lena , 03.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
R. , 01.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Dana , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Pia , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Kathi , 23.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Marie , 21.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sophia , 20.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
2.3
Pat , 19.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)

Über Lydia

• Studienbeginn: 2019