HWG geht neben Mannheim unter

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO) (B.A.)

1.0
Die Hochschule ist nicht besonders schön und liegt sehr ungünstig; Ludwigshafen hat im Vergleich zu Mannheim nichts zu bieten und die Hochschule ist nicht nicht mal in Ludwigshafen zentral gelegen, sondern ist nur schlecht mit Bussen zu erreichen.
Die Gebäude sind rechteckige Klötze und im IPO Studiengang sind wir nicht mal im Uni Gebäude, sondern in einem alten anderen Gebäude.
Platzmangel und fehlende Atmosphäre, geschweige denn ein Campus sind Sachen, die die Hochschule prägen.

Abgesehen davon, dass die Jahrgänge nur so aus 40 Leuten bestehen und dadurch eine relativ entspannte sehr schulähnliche Lernatmosphäre entsteht, hat man kaum etwas mit Leuten außerhalb seines Studiengangs zu tun, da man Lehrveranstaltungen jeweils nur mit Leuten des selben Semesters uns Studiengangs hat, die jedes Semester fest vorgeschrieben sind. Von dem klassischen Studentenleben mit individuellen Stundenplänen und interessanten Zusatzveranstaltungen wie Sprachen-, Sport- oder Sozialen Angeboten ist hier nichts zu sehen.

Als Erstsemestler wird sich kaum um einen gekümmert und die "Ersti-Woche" war eine Lachnummer ohne irgendwelche gut organisierten Sozialen Kennenlernevents sondern mit einer Lehrveranstaltung.

Wer also wirklich studieren möchte ist hier falsch.

Auch das International des IPO Studiengangs beschränkt sich auf eine Englisch Vorlesung pro Semester, die so chaotisch augebaut ist, aufgrund der verschiedenen Englisch Niveaus der Erstis, dass wirkliches Lernen kaum für jeden möglich ist.
Vorlesungen auf "Englisch" werden auf Deutsch gehalten und man schmückt sich nur mit Englischen Vorlesungsnamen und dem Auslandssemster.

Die Profs sind alle okay, können mit Wissen punkten, oftmals fehlt aber auch hier der erhoffte Praxisbezug, den man sich an einer Hochschule erwartet.

Das Studium ist stark wirtschaftlich orientiert, psychologisches und sozialbildendes Wissen werden nur spärlich vermittelt.
  • Entspannte Lernatmosphäre
  • Alles andere

Jules hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
» Weitere anzeigen

Manuela , 03.02.2020 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
Laura , 25.11.2019 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
Nadine , 09.08.2019 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
Theresa , 16.04.2019 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
Ann-Sophie , 25.03.2019 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
Patricia , 10.03.2019 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
Sophia , 30.01.2019 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
T. , 27.12.2018 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
Verena , 02.05.2018 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
Julia , 25.03.2018 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

Über Jules

• Geschlecht: Divers