Personalmanagement muss gut überlegt sein

BWL/Personalmanagement (B.Sc.)

Das Studium ist Spitze. Tolle Veranstaltungen und man ist danach wirklich ein Personaler, man denkt wie einer man fühlt sich auch so... Also alles richtig gemacht, HS Pforzheim. Aber es muss gut überlegt sein ob man auch wirklich in dem Bereich einsteigen will, weil man sich eben nur auf Personal spezialisiert. Durch die Projekte im 6 und 7. Semester hat man definitiv einen riesen Vorteil gegenüber anderen Hochschulen die sowas nicht anbieten. Die Fächer sind auch extrem arbeitsintensiv aber machen extrem viel spass.
Aussiebfächer: Analysis im 1. Semester, Unternehmensbesteuerung im 4. wenn man diese bestanden hat, dann gehts...

Die Hochschule hat viele Partneruniversitäten aber es ist trotzdem nicht so leicht die Wunschuni zu bekommen wenn man keinen 1,-2,3 schnitt hat. dann hat man definitiv den kürzeren gezogen. Man darf nämlich nicht als Freemover auf Partnerunis (andere Unis stellen einem keinen Stein in den Weg "Mannheim") sollte man vll überdenken ob man das nicht auch einführt. Da zB. an der Chulalongkorn in Bangkok nur 2 Plätze vergeben werden, als freemover gehen könnte, aber die HS Pforzheim es nicht erlaubt.

Wir sind AACSB akkreditiert. Die Akkreditierung macht reich. Heisst es... ICH KANN ES AUFJEDENFALL NICHT MEHR HÖREN. Es juckt hinterher keinem Schwein ob die Hochschule diese Akkreditieung hat oder nicht. Die Hochschule Pforzheim ist nur im Umkreis von 50 km bekannt, Akkreditierung hin oder her. Sie sind aufjedenfall super Stolz drauf. Aber ja.... am Ende kommts nur auf die Note an.

Mein Persönliches Fazit: Ich würde nicht mehr da studieren wollen. Pforzheim ist hässlich. Ich will nicht in dem Bereich bleiben. Man hat es nicht leicht wenn man ein Auslandssemester machen möchte. Es ist schwer gute Noten zu bekommen, auch wenn man viel lernt.

Positives: die Super tollen Menschen die man kennenlernt und am Ende wirklich sehr vermisst. Aber ich glaube man findet sie auch in eine geileren Stadt :D
  • gute Studieninhalte, Kontakt zu den Dozenten (schreiben innerhalb von 1 Stunde zurück, manche sogar nach 2 min)
  • Hässliche Stadt, das die Hochschule so mit der Akkreditierung angibt, nicht leicht ein Auslandssemester zu machen. Veraltetet Bücher in der Bibliothek. Zu keines Angebot vergleichbar mit anderen Unis/Hochschulen. PCs funktionieren nicht.

M. hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 91% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 71% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 56% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 61% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    64% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    55% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Theodora , 12.03.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Tina , 24.02.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Anonym , 22.02.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Lilian , 15.02.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Milena , 15.02.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Lena , 24.01.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Melisa , 20.11.2023 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Lena , 26.10.2023 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Anonym , 19.10.2023 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Melisa , 17.10.2023 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)

Über M.

• Studienbeginn: 2017