Studiengangdetails

Das Studium "Personalmanagement" an der staatlichen "Hochschule Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 185 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Augsburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Augsburg

Letzte Bewertungen

2.7
J. , 27.04.2019 - Personalmanagement
3.2
J. , 19.03.2019 - Personalmanagement
2.5
Anna , 22.03.2018 - Personalmanagement

Allgemeines zum Studiengang

Im Personalmanagement Studium lernst Du alles über das Herzstück wirtschaftlichen Erfolgs: Die Führung und Entwicklung guter Mitarbeiter. Das Personal rückt immer mehr in den Fokus des Managements. Deshalb braucht es Fachkräfte, die gezielt nach kompetenten Mitarbeitern suchen und ihr Potenzial weiterentwickeln. Du möchtest Motivation fördern und mit Menschen arbeiten? Dann studierst Du mit Personalmanagement bestimmt das richtige.

Personalmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Personalmanagement
Master of Arts
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Personalentwicklung & Bildungsmanagement
Master of Arts
Graduate School Ostwürttemberg, Hochschule Aalen, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
Bachelor of Arts
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Management (Personalmanagement)
Master of Science
Steinbeis-Hochschule
International Business - HRM & Leadership
Master of Arts
CBS International Business School
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Auslaufender Studiengang

Personalmanagement

2.7

Insgesamt ist der Studiengang okay, allerdings startet im WS2019 der letzte Durchgang, da die Hochschule Augsburg und Hochschule München "von der Kultur her" nicht zusammenpassen und jeweils eigene Wege gehen.
Mit der Qualität der Dozenten bin ich nicht wirklich zufrieden, es gibt aber auch ein paar gute.

Interessanter Studiengang mit Organisationsproblem

Personalmanagement

3.2

Das Verbundstudium Personalmanagement ist von den Themen ein genrealistischer Master, der das fehlende HR-Wissen nach einem allgemeinen Bachelor gut vermittelt. Leider kommen aktuelle IT Themen zu kurz.

Die Organisation zwischen der Hochschule München und Augsburg gestaltet sich teilweise sehr chaotisch.

Erwartungen hoch, Erfahrung eher mäßig

Personalmanagement

2.5

Unvorbereitete Dozenten mit oft sehr veralteten Materialien und Vorlesungskonzepten, wenig praktische Bezüge und schlechte Organisation der Verwaltung und des Prüfungsamtes aufgrund Zusammenschluss von 3 Universitäten. Regelstudienzeit nicht tragbar mit einem Werkstudentenjob.

Bildung ist das Licht

Personalmanagement

4.0

Viele interessante Projekte, viel Teamarbeit, man muss stressresistent sein, das Studium ist sehr fordernd und fördernd. Man muss wirklich den Willen haben, um das Studium durchzuziehen. Freizeit Fehlanzeige, aber man lernt auch sehr viel und kennt sich danach auch super gut im Bereich Personalmanagement aus.

Guter ruf schlechter Inhalt

Personalmanagement

Bericht archiviert

Schlechte Dozenten bis auf ein paar Ausnahmen umstrukturiert und inkompetent.
Anspruch der Veranstaltungen oft relativ gering, Campus in Pasing schlecht zu erreichen und ewige Fahrzeiten. Zustand des Campus ist alt und Bibliothek schlecht ausgestattet.

Praxisorientiert

Personalmanagement

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen decken ein breites Themengebiet ab. Die Vorlesungen sind geprägt von Gruppenarbeiten, was einerseits dazu beiträgt sich intensiver mit der jeweiligen Thematik auseinanderzusetzen, allerdings erfordert es auch ein hohes Maß an Koordination, wenn pro Semester 3-4 Gruppenarbeiten aus unterschiedlichen Studenten erledigt werden müssen.
Pro Semester werden 30 Personen angenommen, was eine perfekte Größe ist.
Die Vorlesungen finden in der Regel an 3- 3,5 Tagen statt, was sich somit super mit einer Werkstudententätigkeit kombinieren lässt.
Die Vorlesungen finden in München statt, verwaltet wird das Ganze in Augsburg. Somit kann es immer wieder zu Abstimmungsschwierigkeiten kommen.

Organisation zwischen Augsburg und München :-I

Personalmanagement

Bericht archiviert

Der Studiengang Personalmanagement wird ist verwaltungstechnisch Augsburg zugeordnet . Die Vorlesungen werden jedoch in München gehalten. Somit kommt es immer wieder zu Abstimmungsproblemen zwischen Augsburg und München.

Da die Lehrveranstaltungen immer auf 30 Personen ausgerichtet ist, kommt es hier nicht zu Platzproblemen.

Moderne Lernmittel kommen teilweise zum Einsatz

Vorlesung vs. Gruppenarbeiten

Personalmanagement

Bericht archiviert

In unserm Studiengang gibt es leider keine herkömmlichen Vorlesungen. Die Professoren erteilen Gruppenarbeiten um uns den Stoff selbständig erarbeiten zu lassen. Zum einen ist das gut für das Transferwissen, jedoch machen sich die Professoren das Leben einfach

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.1

Von den 8 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019