Pädagogik (B.A.)
Gut mit wenigen Ausnahmen
Die Studieninhalte sind faszinierend und interessant, die meisten Dozenten, welchen ich begegnen durfte, sind down to Earth und verstehen die Essenz ihres Faches und haben großen Spaß am Lehren. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Schade ist die wirklich sehr begrenzte Kursgröße für einige Module (bspw. Ein Kurs mit 15 Plätzen für mind. 53 Angemeldete, obwohl es in den meisten anderen Modulen stets eine gerechte Verteilung für alle gab.
Textlastig und Vielfältig
Ich hatte nicht erwartet, dass ich so viel lesen würde, aber genau das macht das Fach interessant. Man bekommt eindrücke von der Bedeutung des Wortes "Pädagogik" und lernt viel über die Geschichte der Pädagogik.
Trotz den ganzen Texten taucht man in die Welt der Menschheitsgeschichte ein und wird auch mit heute noch relevanten Themen konfrontiert. (z.b. Erziehung vor 100 Jahren und heute)
Insgesamt bereue ich es nicht diese Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen
Auch Prüfungen konnten ins Online Konzept eingefügt und durchgeführt werden, sodass die Student*innen keinen Defizit aus der Corona-Krise ziehen mussten (wie z.B. Widerholen eines Semsters, weil eine Prüfung nicht stattfinden konnte).
Geisteswissenschaften wohl nicht förderungswürdig
Mal angesehen davon, dass wir im Studium bisher recht wenig über Pädagogik gelernt haben (die Inhalte drehen sich eher um Bildungswissenschaft), werden die Lehrveranstaltungen überwiegend recht interessant gestalten.
Was aber ein großes Manko ist: im 180er-Studiengang arbeiten wir mit dem Statistik-Programm „R“. In einem Seminarraum, in dem das WLAN gar nicht funktioniert (allgemein geht das nur in den wenigstens unserer Räume). Gestaltet sich halt schwierig, dann irgendwelche packages nachzuinstallieren,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bei uns sah es wie folgt aus:
Seminare in Präsenz, Vorlesungen als online-Veranstaltungen (weil größere Gruppen)
Im großen und ganzen war das auch gut so. ABER es wurde keinerlei Rücksicht darauf genommen, dass es kaum möglich war, eine online Veranstaltung nach einer in Präsenz zu besuchen, wenn man mit Bus und Bahn erst mal nach Hause fahren musste. Lernarbeitsplätze MIT WLAN gab es nicht im Seminargebäude. (Außer man hat sich auf den Gang gesetzt.)
Digitalität
In der Corona-Pandemie,
konnte die digitale Lehre nach anfänglichen Schwierigkeiten mancher Dozenten gut umgesetzt werden und man hatte nicht das Gefühl, dass etwas vom Inhalt wegfällt. Außerdem wurden neue Methoden und Materialien in der Online-Lehre verwendet, die vorher keine Anwendung fanden.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter