Toller Standort für Lehramtsstudium

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Studium hier. Gerade der erziehungswissenschaftliche Teil, wo viele tolle Seminare in den neu eingerichteten, mit neuesten Medien ausgestatteten didaktischen Innovationslaboren stattfinden, ist sehr ansprechend gestaltet. Auch der Campus ist wunderschön am Inn gelegen, man fühlt sich sofort sehr wohl.

Anspruchsvoll und interessant

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Sehr gut, informativ , gut aufgestellte Bibliothek mit Fernleihbestellmöglichkeit, sogar kostenlos
Konsequente Durchführung von Prüfungen
Dozenten kümmern sich, kleine Uni, daher auch persönlicher Kontakt leicht möglich
Digitale Lehre gut per zoom umgesetzt.

Auswahl der Veranstaltungen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Hauptsächlich gute Erfahrungen, jedoch immer etwas ungünstig, wenn sich Veranstaltungen überschneiden und man deswegen nur eine davon belegen kann, v.a. wenn es diese Veranstaltungen nur jedes zweite Semester gibt, wie es z.B. bei einigen Veranstaltungen in Französisch der Fall ist oder in Geographiedidaktik. Die Auswahl an Veranstaltungen könnte in Französisch durchaus noch verbessert werden, dann könnte auch o.g. Problem besser umgangen werden.

Tolle Uni mit ein paar Macken

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Dass das Lehramtsstudium in BY generell reformiert gehört, dafür kann die Uni Passau nichts. Insgesamt fühle ich mich hier extrem wohl, der Campus ist wunderschön (v.a. im Sommer), alles ist gut zu Fuß erreichbar, die Uni ist relativ klein und man kennt sich somit schnell, meine Dozierenden sind bis auf wenige Ausnahmen nett, engagiert und hilfsbereit. In einigen Fächern (v.a. Englisch) ist der Druck auf die Seminare extrem hoch und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 168 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023