Passau: Eine Entscheidung, die ich nicht bereue

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität Passau hat mich bis jetzt vor allem durch ihre Organisation, bzw. Kommunikation von sich überzeugen können. Die Studienkoordination Lehramt ist unglaublich kompetent und auskunftsfreudig, einem wird bei Fragen aller Art sehr schnell geholfen.
Da es sich um eine Campus-Uni handelt, ist der Kontakt zu anderen Studenten schnell hergestellt (besonders auf der Innwiese und den verschiedenen Cafeten) und insgesamt herrscht ein sehr positives, weltoffenes Klima.
Auch gibt es viele Möglichkeiten, Zeit nach den Vorlesungen zum Lernen in der Uni zu verbringen - z.B. in einer der fünf Bibliotheken. Bis jetzt kenne ich nur die Zentralbibliothek, die mich bis jetzt noch nicht enttäuscht hat und im Zusammenhang mit dem Passauer Suchportal (der Literatur-Suchmaschine) wirklich gut sortiert und ausgestattet ist.
Da man im Lehramtsstudium viele unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht, konnte ich mir bereits ein Bild vieler Dozentinnen und Dozenten machen - meistens sehr anspruchsvoll, aber hilfsbereit und mit interessanten Persönlichkeiten. Die Vorlesungen und Seminare sind extrem abwechslungsreich. Man muss sich allerdings zeitig für alles anmelden, da die Plätze nicht immer zahlreich sind (vor allem in den Geschichtswissenschaften).
Für Lehramtsstudenten gibt es hier neben dem Studium und den ohnehin zu absolvierenden Praktika tolle Möglichkeiten, sich im Hinblick auf den Beruf weiterzuentwickeln, beispielsweise durch das LernPAten-Programm, die Lehrer:innen-Werkstatt, die Rhetorikkurse (uvm.) des Zentrums für Karriere und Kompetenzen…
Ich kann die Uni Passau für ein Lehramtsstudium nur empfehlen.

Sarah , 02.04.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Robin , 04.02.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Marina , 02.02.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Über Maria

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Passau
  • Geschrieben am: 05.06.2022