Steigerungslauf

Pädagogik (B.A.)

Am Anfang habe ich mich gefragt, wo der Praxisbezug ist, dann meine erste eigene Forschungsfrage selber erforscht und im nächsten Schritt im 3. Semester werden die Studienbereiche differenzierter und ich habe wirklich das Gefühl auch etwas wählen zu können, was wirklich meinem Interessensgebiet in der Pädagogik entspricht.

Erfahrungen im Studium

Pädagogik (B.A.)

Ich habe vorher eine Ausbildung gemacht und im Anschluss einige Jahre gearbeitet. Es fiel mir also etwas schwer in das Universitätssystem hinein zu kommen. Leider haben die Dozenten kaum lehrreiche Tips gegeben, sondern gelernt wurde durch Anregungen von Kommilitonen.
Ansonsten macht der Studiengang sehr viel Spaß und interessiert mich sehr.

Interessant, aber sehr viel Theorie

Pädagogik (B.A.)

Pädagogik ist ein wirklich interessantes und vielseitiges Fach, jedoch besonders zu Beginn ist es sehr theorielastig, da erstmal die Grundlagen geschaffen werden müssen. Später kann man dann die Inhalte wählen die einen wirklich interessieren und Bereiche kennenlernen in denen man später auch arbeiten möchte.

"Nein, ich möchte nicht Kindergärtnerin werden!"

Pädagogik (B.A.)

Oft werde ich gefragt, ob ich mit meinem Studium Lerherin oder Erzieherin werden möchte oder was sonst mein plan wäre. Bevor noch weiter überlegt und mit Klischees um sich geworfen wird antworte ich: "Nein, ich möchte nicht Kindergärtnerin werden! Und auch nicht Lehrer! Dafür müsste ich Lehramt studieren. Für Kindergärtnerin hätte auch ne Ausbildung gereicht!"
Oftmals sage ich mittlerweile, dass ich Erziehungs- und Bildungswissenschaften studiere. So werde ich nicht sofort...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023