Sympathische Dozenten & Koryphäen ihres Faches

Pädagogik (B.A.)

Im ersten Semester meines Studienganges, war ich eher deprimiert über wenig Verknüpfung von Theorie und Praxis. Dies änderte sich allerdings sofort ab dem 2. Semester. Es gibt sehr viele praxisbezogene Seminare und Vorlesungen. Dozenten wie Rudolf Leiprecht oder Paul Mecheril sind Koryphäen der Pädagogik, was sich auch in der Qualität der Veranstaltungen wiederspiegelt. Zudem sind junge Lehrende vorhanden, welche zusätzliche Abwechslung schaffen. Jeder Dozent ist ist bemüht seinen Seminarplan in Zusammenarbeit mit den Studierenden zu erstellen, um auch auf Themen einzugehen, welche die Studierenden wirklich interessieren. Ich habe auch den Eindruck, dass alle Dozenten mit den Studierenden auf Augenhöhe agieren. Das Anreden mit du anstatt Sie ist zumindest in meinem Studiengang der Normalzustand.
Das einzige was zu bemängeln wäre, ist der Anteil der Forschung innerhalb des Pädagogikstudiums. Im Ein-Fach Bachelor sind 3 Forschungsberichte zu bearbeiten. Zwar mit viel Unterstützung, allerdings ist die Forschung bei den meisten der Studierenden nicht das Berufsziel.
Ansonsten kann man aber nicht meckern!
Der Campus hat eine angenehme Größe, mehrer Geschäfte wie Supermärkte, ein Druckhaus und ein Biomarkt sind in unmittelbarer Nähe. Die Cafeteria und die Mensa haben immer bezahlbare und leckere Angebote. Auch eine Buchhandlung und eine Eisdiele sind in der Uni vorhanden.
Die Bibliothek ist groß und gut ausgestattet (viel Literatur auch zu besonderen Thematiken, viele Pc`s, Nutzung von Medien möglich, das Bestellen von Zeitschriften).
Auf dem gesamten Campus ist das Wlan der Uni nutzbar, es gibt Angebote der Schreibwerkstatt (Hilfe bei Hausarbeiten, Bachelorarbeiten etc., Kurse für Word und Exel), sowie eine lange Nacht der Hausarbeiten. Ich finde man bekommt ein sehr großes Unterstützungsangebot im Hinblick auf wissenschaftliches Arbeiten, auch in den Seminaren. Im ersten Semester wurde ein komplettes Seminar zu dieser Thematik angeboten. Im Forschungsbereich gibt es zusätzlich sehr gute Tutorien.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium! Der Forschungsanteil ist machbar, auch wenn er mich nicht sehr interessiert.
Die Uni ist jedoch alles in Allem absolut empfehlenswert!
  • sehr gute Dozenten, super Studieninhalte, Unterstützung in Hausarbeiten
  • großer Forschungsanteil im Pädagogikstudium

Alina , 17.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Freya , 12.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Kea , 09.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Elise , 06.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Lasse , 03.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Nina , 15.03.2024 - Pädagogik (B.A.)
Lotta , 03.03.2024 - Pädagogik (B.A.)
Freya , 17.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Lotta , 10.01.2024 - Pädagogik (B.A.)
Maike , 04.01.2024 - Pädagogik (B.A.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2014