Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an allgemeinbildenden Schulen" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 878 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

67%
100% Weiterempfehlung
100%

Letzte Bewertungen

Marvin , 20.02.2024 - Lehramt an allgemeinbildenden Schulen (B.Sc.)
Paula , 08.12.2023 - Lehramt an allgemeinbildenden Schulen (B.Sc.)
Hannes , 20.11.2023 - Lehramt an allgemeinbildenden Schulen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Unnötige Inhalte

Lehramt an allgemeinbildenden Schulen (B.Sc.)

Manche Inhalte sind so tiefgründig, wo man sich manchmal fragt: Wozu brauche ich das später? Aber naja kann man nicht ändern. Zudem gibt es im Bachelor meiner Meinung nach zu wenig Kurse zum Thema Didaktik und Pädagogik. Das soll sich wohl später im Master ändern.

Hartes, aber lohnenswertes Studium!

Lehramt an allgemeinbildenden Schulen (B.Sc.)

Bisher habe ich viele Hoch und Tiefs in diesem Studium durchgemacht. Immer wieder stecken hinter jeden neuen Ecke Herausforderungen. Besonders das Fach Mathematik hat es indisch. Aber vor allem die Praktika in der Schule und die Arbeit mit meinen Kommilitonen erleichtern dieses Studium. Ich bin sehr gespannt den Kindern Mathematik bei zubringen und sie im Sportunterricht lachen zuhören.

Nettes Umfeld

Lehramt an allgemeinbildenden Schulen (B.Sc.)

Die Mitarbeiter der Uni, sowie die Dozenten sind sehr nett. Leider sind bei den Großteil der zu erlernenden Inhalte leider keine Sinnhaftigkeit zu erkennen, dies hat jedoch nichts mit der Uni zu tun.
Sobald man Fragen hat und sie stellt werden sie versucht zu lösen.

Sehr Theorie Orientiert

Lehramt an allgemeinbildenden Schulen (B.Sc.)

Das Studium ist sehr Theorie orientiert und bietet sehr wenig Praxis, was in meinem Studium sehr schlecht ist. Ich würde es besser finden wenn ich öfters Praktika hätte. Dennoch sind die Dozent:innen sehr gut und bringen sehr viel Erfahrungen aus ihrem Leben mit.