Bildungswissenschaft ist sinnlos

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Also BiWi ist einer der Teile die ich nicht versteh wieso es das gibt, die Vorlesung ist nicht Klausurrelevant, die Seminare nur teils. Die Klausur ist ein Fallbeispiel online, was man mit der einen oder anderen Gruppe einfach zu bestehen sein sollte
Es wird zwar gesagt zu den Seminaren wir sollen die und die Kapitel lesen auf Shrimpp (online Leseverzeichnis) was keiner macht weil auch andere Fächer mehr Anspruch brauchen.

Alles in allem super

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an der Uni Leipzig ist sehr einfach zu organisieren. Man muss sich am Anfang nur etwas einlesen, alles andere versteht man dann Bzw. wird alles super erklärt.
Einige Vorlesungen werden auch aufgezeichnet oder gestreamt, jedoch habe ich nur eine einzige, bei der es funktioniert (meine Mitbewohnerin kann so ziemlich alle auch von zu Hause ansehen).

Fachwissen wird gelehrt, es fehlt der Unterrichtsbezug

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Fachspezifisch ist es ganz gut aufgestellt. Man lernt viel in den einzelnen Fächern. Aber der Bezug auf die Schule im späteren Kontext ist nicht ganz gegeben. Wie man den Stoff bzw. das Wissen vermitteln kann, welche Methoden es gibt wird nicht so ganz aufgegriffen.

Keine/kaum Schulinhalte

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Für Lehramt an Gymnasium zu wenig (in Geschichte quasi fast gar keine) Schulinhalte. Stattdessen Forschung und Fachwissenschaft, die keinen Einzug in die spätere Praxis findet/finden kann. Dass die Module ebenfalls von den reinen Bachelorleuten studiert wird zeigt das nochmal deutlich.

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.