Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 3009 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.9
Anna , 07.01.2022 - Pädagogik (B.A.) Lehramt
4.4
Dennis , 27.10.2021 - Pädagogik (B.A.) Lehramt
3.7
Jana , 18.08.2021 - Pädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Pädagogik / Bildungswissenschaft
Bachelor
LMU - Uni München
Schulpädagogik
Master of Arts
EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik
Infoprofil
Pädagogik
Bachelor of Arts
IU Kombistudium
Infoprofil
Pädagogik der Kindheit / Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Freiburg
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen Lehramt
Master of Education
Hochschule Karlsruhe, PH Karlsruhe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Allgemeines

Pädagogik (B.A.) Lehramt

3.9

An sich ist der Studiengang sehr interessant, es gibt gute Module und Veranstaltungen. Sehr gut gefallen haben mir „Beratung“ und „Medienpädagogik“.
Allerdings lernt man nichts für die Schule und den Unterricht. Alle Veranstaltungen sind mit anderen Studiengängen zusammen, deshalb kann es nicht so spezifisch sein.

Super Umsetzung zu Coronazeiten/Onlinelehre

Pädagogik (B.A.) Lehramt

4.4

Hinsichtlich der Online-Lehre wurden sowohl die Inhalte sowie die Darstellung der Inhalte und Thematiken mit Bravour gemeistert. Trotz Zoom-Meetings wurde eine zwischenmenschliche Kommunikation ermöglicht und auch praktische Aufgaben erarbeitet. Meinen Erfahrungen nach wurde alles super umgesetzt.

Empfehlung

Pädagogik (B.A.) Lehramt

3.7

Das Pädagogikstudium an der Uni zu Köln kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die meisten Dozent*innen sind wirklich tolle Menschen und auch das Miteinander unter den Studierenden ist wirklich toll!
Pädagogik ist ein sehr weites Feld und dieses weite Feld wird an der UzK gut gefüttert mit vielen verschiedenen interessanten Lehrveranstaltungen.

Lebenswirklichkeitsbezogene Inhalte!

Pädagogik (B.A.) Lehramt

4.3

Im Gegensatz zu meinen anderen Studienfächern, bietet das Unterrichtsfach Pädagogik wirklich Realitätsrelevante Inhalte an. Diese werden, je nach Dozierendenwahl, oft sehr anschaulich vermittelt und man tritt in einen regen Diskurs. Allerdings sollte man die Kurse klug wählen.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021