COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3082 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.0
Annika , 03.04.2020 - Pädagogik Lehramt
2.8
Jan Woyda , 25.10.2019 - Pädagogik Lehramt
2.7
Kirstin , 28.07.2019 - Pädagogik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Pädagogik der Kindheit
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Deutsch als Zweitsprache Lehramt
Abschlussprüfung
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Bildende Kunst Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant und gute Vermittlung von Inhalten

Pädagogik Lehramt

4.0

Das Pädagogik Studium macht viel Spaß, die Themen sind vielseitig und werden von den Dozenten meist gut vermittelt. Man kann sich gut mit den Inhalten auseinandersetzen und die Themen sind motivierend. Man lernt viel und durch die Diskussionen in den Seminaren kann man eigene Standpunkte vertiefen, hinterfragen und vertreten.

Fast alles was man falsch machen kann

Pädagogik Lehramt

2.8

Ständig überfüllte Veranstaltungen wenn man überhaupt das Glück hat einen Platz zu bekommen. Einige dozierende Personen sollten selbst mal durch ein Lehramtsstudium, um das Lehren selbst mal zu lernen. Ansonsten alles gibt es nicht viel zu beschweren. Die Bib hat ausreichend Material und andere Fächer haben diese Probleme zum Teil nicht. 

Ein paar tolle Dozenten und interessante Inhalte

Pädagogik Lehramt

2.7

Ich habe im Rahmen meines Pädagogik Studiums ein paar wunderbare Dozenten treffen dürfen, die zu Diskussionen anregen und diesen Beruf leben.
Leider ist die Uni Köln teils schlecht organisiert. Klips ist eine Katastrophe, es gibt zu wenig gute Veranstaltungen und die, in die jeder rein will weil sie so super sind, sind wirklich immer überfüllt und man kommt nicht rein. Es sind zu viele Studenten. Die Uni Köln hat ein paar super Dozenten, aber sie muss sich organisieren um weiter diesen Standard zu erfüllen.

Zu wenige Veranstaltungen und Alternativen

Pädagogik Lehramt

3.3

Die Module und Themenbereiche sind leider für Lehramt nur teilweise relevant. Darüber hinaus ist die Anzahl an Veranstaltungen nicht der Studierendenzahl angepasst und dementsprechend ist es schwer in Regelstudienzeit fertig zu werden. Des Weiteren ist deswegen häufig nicht möglich wirklich nur Veranstaltungen zu wählen die den eigenen Interessen entsprechen. Insgesamt würde ich mir eine bessere Organisation und mehr Vielfalt wünschen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 16
  • 7
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019