Ein Rund-um-Paket zur Lehrerausbildung?

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Ich studiere seit 2 Jahren Pädägogik als 3. Fach im Studiengang B.A. Bildungswissenschaften. Ich bin zufrieden mit dem Fach, allerdings ist es nicht so, wie ich es vor dem Studium erwartet habe. Manchmal fehlt mir der Bezug zum späteren Lehrerberuf. Viele Seminare haben Oberthemen, die meiner Meinung nach für die Ausbildung zum Lehrer nicht notwendig sind. Klar ist es hilfreich seinen Horizont zu erweitern und manchmal auch sehr erfrischend, in andere Bereich der Pädagogik hinein zu schnuppern. Aber vielen Studenten haben, wie ich, das Ziel, Lehrer zu werden. Ich weiß nicht, wie es im Masterstudium aussieht. Aber momentan fehlt mir manchmal der Bezug und ich stelle mir die Frage, wozu ich dies oder das im späteren Leben brauche. Wie damals in der Schule in Mathe, als der Satz des Pytagoras dran war. Brauche ich heute auch nicht mehr ( Geschichte und WiPo sind meine Fächer). Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium und bin optimistisch, dass auch Pädagogik spätestens im Master, wenn es dann auf Lehramt geht, mehr zur Lehrerbildung und zum Umgang mit den Schülern inhaltlich angeboten wird. Am Schluss möchte ich aber noch etwas positives loswerden, was diesen Studiengang sehr attraktiv macht und weshalb die Universität in Flensburg Ideal für Lehrerausbildung ist. Im Gegensatz zu anderen Universitäten in Schleswig-Holstein und Hamburg, haben wir viele Praktika in Schulen. Und das von Anfang an. Die ersten beiden Semester jede Woche einen Tag und im 3 Semester 3 Wochen am Stück. Im Master kommt es dann sogar zu einem ganzen Praxissemester. Diese Möglichkeiten schätze ich sehr an der Europa-Universität- Flensburg. Theorie in der Uni ist das eine. Aber in die Schule zu gehen und sich hinter das Lehrerpult zu stellen und erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln, Tipps und Feedback von Schülern und Lehrern zu bekommen und für sich selbst herauszufinden, ob ich für diesen verantwortungsvollen Job gemacht bin, dass ist das andere und mindestens genauso wichtig. Ich bin im 5. Semester im Bachelor und habe schon zwei Praktika hinter mir und kann sagen, dass ich sehr dankbar für die Erfahrung.

Tetiana , 11.04.2024 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt
Lara , 07.03.2024 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt
Pia , 05.03.2024 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Über Maximilian

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Flensburg
  • Geschrieben am: 15.09.2017