Pädagogik und Bildung für alle

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Pädagogik und Bildung ist obligatorisch für jeden Lehramtsstudenten an der Uni. Es ist vermutlich der Bereich, in dem man am Beginn des Studiums am wenigsten Wissen aufweist. Zuerst gibt es eine Einführung in die Grundlagen der Bildung, Erziehung und Sozialisation. Parallel dazu findet das erste Praktikum im Studium, das Orientierungspraktikum, samt Begleitseminar statt. Das Praktikum ist ein großer Pluspunkt des Studiums, da man von Anfang an Erfahrungen in der Schule und im Umgang mit Schülern sammeln kann.
Es folgen Einführungsveranstaltungen in die Entwicklungs- und Lernpsychologie, in die allgemeine Didaktik, in das Feld der Gesellschaft und Bildung, die Medienpädagogik die Inklusion, die Diagnostik und Förderung und die allseits beliebte Empirische Sozialforschung aka Statistik. Je nach Dozent wird dabei nicht sehr stark in die Tiefe gegangen. Insgesamt wird einem ein guter Überblick gegeben, den man selbstständig erweitern sollte. Lobend zu erwähnen ist, dass jeder Student sich mit DaF/DaZ im Pädagogikstudium auseinandersetzten muss. Im weiteren Verlauf spezialisiert man sich auf die Grundschule oder die Sekundarschule. Der Aufbau und die Inhalte von Pädagogik sind sinnvoll und interessant, aber manchmal recht oberflächlich.
Die Dozenten sind durchweg kompetent, können aber durch die große Zahl der Studenten kein so gutes Verhältnis zu ihnen aufbauen, wie in den anderen Fächern. Einige sind teilweise unfreundlich.
Die Lehrveranstaltungen sind entweder Vorlesungen oder Seminare. Die Vorlesungen werden stets mit Unterstützung von PPP im Audimax gehalten und schwanken in ihrer Qualität deutlich. Manchmal fragt man sich, warum man eigentlich dafür in die Uni gekommen ist. Das Audimax hat ab und an technische Probleme. Wenn beispielsweise der Ton ausfällt, ist das weder für Dozenten, noch Studenten angenehm. Bei den Seminaren wird eine gute Vielfalt geboten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Bei der Seminargestaltung setzten viele Dozenten auf Referate, das Lesen und Besprechen von Texten, Übungen besprechen (Statistik und DaF/DaZ) oder ausgefallenere Dinge wie einen Film drehen oder ein Plakat gestalten.
Die Ausstattung der Uni ist zufriedenstellend. Sie ist nicht komplett veraltet, aber auch nicht ultramodern. Auf dem Campus wird derzeit gebaut, weswegen er nicht mehr ganz so schön ist. Dafür sind die anderen Angebote wie Campus Suite, Hochschulsport, Partys, ... weiterhin sehr gut.
Die Organisation in der Pädagogik ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Auf keinen Fall schlechter als an anderen Unis. Es werden genügend Kurse angeboten und semesterweise wiederholt. Falls man einen Kurs nicht bekommt, muss man noch nicht sein Studium verlängern. Allerdings kann er umständlich werden, wenn man regelmäßig die Kurse nicht belegen kann. Das ist bei mir nie der Fall gewesen, weswegen ich diesen Punkt aus dem Hörensagen weitergeben kann. Die Kurswahl findet im Übrigen online statt und auch sämtliche Noten werden online eingetragen. Es gibt also keine Papierscheine mehr wie teils noch an anderen Universitäten. Ebenso gibt es keine Auswahl durch Lose oder "Wir geben im Seminar von vorne eine Liste rum, und wenn die voll ist, gehen bitte alle, die hinten sitzen". Weiterhin werden die Stundenpläne nicht vorgegeben, sondern von den Studenten selbst erstellt und Eltern dürfen vor allen anderen die Kurse belegen, damit sie ihre Familie und das Studium besser managen können. Per Mail werden regelmäßig Informationen rumgeschickt.
Die Pädagogikabteilung der Bibliothek kenne ich weniger, da ich dazu neige, mir sämtliche Pädagogikbücher selbst zu zulegen. Die Bibliothek lädt ansonsten durchaus zum Arbeiten ein.
Die Mensa hat mich noch nie von innen gesehen.

Isabelle , 18.03.2024 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt
Mette , 11.02.2024 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt
Marina , 02.02.2024 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Über A.

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Flensburg
  • Geschrieben am: 22.04.2017