Pädagogik an der FAU - Kritisches Denken fördern

Pädagogik (B.A.)

Im Studiengang Pädagogik der FAU Erlangen lernt man nicht nur allerhand Wissen der letzten Jahrhunderte, sondern bewegt sich im aktuellen pädagogischen Diskurs auch sehr kritisch. Vorallem unsere Dozenten fördern die kritische Auseinandersetzung mit den Studieninhalten und generieren so ein einzigartiges Studiumserlebnis. Die stets sympatische Betreuung unserer Dozenten lassen uns als Studierende Raum und Möglichkeit uns einzubringen. Vorallem aber durch das preisgekrönte Fachpersonal in diesem Studiengang kann man von allerhand Erfahrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unausgereift

Pädagogik (B.A.)

Ausstattung lässt sehr zu wünschen übrig. Toiletten aus dem vorletzten Jahrhundert, die selbst die beste Putzfrau nicht sauber und geruchlos bekommt.
Inhalte unausgereift, man hat das Gefühl, jeder Kurs ist jedes Semester gleich. Gleiche Literatur, gleiche Inhalte. Alles nur Theorie, keine Praxisbeispiele. Der beste Dozent mit dem einzig interessanten und lehrreichen Seminar war ein Gastdozent aus dem „Arbeitsleben“.
Praktikum angesetzt für 6 Wochen. Ein Praxissemester ansetzen, dafür eins der langweiligen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was hab ich jetzt nochmal studiert?

Pädagogik (B.A.)

Manchmal überkam mich diese Frage tatsächlich. Wo ist der Sinn des Studiums? Was kann ich damit denn am Ende machen? Philosophen aufzählen und diese zitieren?
Hatte mir etwas anderes darunter vorgestellt. Etwas mehr Bezug zum Umfang mit Menschen. Aber nun gut.

Grundsätzlich zu wenig gefördert

Pädagogik (B.A.)

In meinem Studium Lehramt an Grundschulen, an 2 verschiedene Unis habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Erziehungswissenschaftliche Bereich einer Hochschule grundsätzlich vernachlässigt wird. An der FAU studieren alle in Erlangen oder der Mitte von Nürnberg. Nur die Lehrämtler haben ein runtergekommenes Gebäude, an dem gar kein Unileben stattfinden kann. Unser Gebäude ist einsturzgefährdet, die Bibliothek ist so klein, dass nicht mal 100 Studenten reinpassten. Es gibt keine Möglichkeit, einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.