Armutszeugnis des deutschen Bildungssystems

Pädagogik (B.A.)

1.3
Das Studium besteht aus dem Lesen und Zusammenfassen von Texten...
Die Dozenten geben sich durchgehend große Mühe keinerlei Anstrengungen in ihre Seminare zu investieren. Wenn man Glück hat, wird in der ersten Stunde erklärt worum es ungefähr geht. Im Anschluss dürfen die Studenten die verbleibenden Stunden mit Referaten füllen, die aus dem Lesen und zusammenfassen von Texten bestehen, über die anschließend mit sinnentleerten Tafelbildern und Plakaten diskutiert wird....
Der Mehrwert dieser Praktik ist unterirdisch.

Vor allem die Dozenten im Bereich Organisationspädagogik zeichnen sich durch ihre bemerkenswerte pädagogische Unfähigkeit aus, ihre Studenten im Zuge der Masterarbeit zu unterstützen.
Statt konstruktiver Kritik werden Masterthesen öffentlich zerrissen ohne Verbesserungsvorschläge.
Statt organisierter Planung wissen die Dozenten zumeist schwinden gering über die Prüfungsordnung/Anmeldeverfahren/Punkteverteilung und reagieren auf Anfragen der Studenten meist garnicht/bestenfalls nach mehreren Monaten/mit falschen Informationen...
Die Korrektur von Hausarbeiten zieht sich über Monate und auch mehrere Semester hin...was gerne auch mal daran liegt, dass Arbeiten "verlegt" werden oder im Spam-Ordner landen.
Vor allem der Lehrstuhlinhaber regiert seine Untertanen, denn nichts anderes sind andere Dozenten und Studenten für ihn, mit eiserner dikatorischer Hand, lässt keine anderen Götter oder Meinungen neben sich gelten und verstößt abei auch gerne mal wissentlich gegen die Studienverordnung (bsp. Durch das strenge Führen von Anwesenheitslisten)

Es ist schon fast witzig wie schlecht organisiert und unfähig dieser Lehrstuhl ist...würde man es nicht tatsächlich durchleben müssen.

Ich rate jedem Student dringend von einem Studium an dieser Uni ab!

Freya hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 78% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    83% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    70% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    88% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 60% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Louisa , 25.03.2024 - Pädagogik (B.A.)
Marie , 04.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Leo , 29.01.2024 - Pädagogik (B.A.)
L. , 24.01.2024 - Pädagogik (B.A.)
Celina , 28.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Evelyn , 12.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Dilan , 28.08.2023 - Pädagogik (B.A.)
Nico , 15.04.2023 - Pädagogik (B.A.)
Celina , 02.04.2023 - Pädagogik (B.A.)
Amine , 19.10.2022 - Pädagogik (B.A.)

Über Freya

• Geschlecht: Divers