Lehramtsstudium im Master an der Uni Erfurt
Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
Für all diejenigen, die ein Lehramtsstudium in einer gemütlichen und heimischen Atmosphäre suchen, bietet die Universität Erfurt ideale Bedingungen – insbesondere im Master. Die vergleichsweise kleine Größe der Universität sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre, die den Austausch unter Studierenden und Dozierenden erleichtert, da im Master vorwiegend Seminare von circa 20 Personen stattfinden.
Im Masterstudium Lehramt sind die Seminargruppen bewusst klein gehalten, was intensive Diskussionen und individuelle Beiträge ermöglicht. Gerade in dieser Phase wird stark zwischen den verschiedenen Schultypen differenziert, sodass die Inhalte passgenau auf die zukünftigen Einsatzbereiche abgestimmt sind. Ein Highlight des Masters sind die zahlreichen Praktika: Jedes Semester wird mindestens ein Schulpraktikum absolviert, was die praxisnahe Ausbildung stark fördert. Sehr praktisch finde ich, dass unser Praxissemester zum Ende des Master angedacht ist. Damit wird uns garantiert, dass wir zunächst die wichtigsten Inhalte erlernen & in kleineren Praxisphasen (2 Wochen Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit) erproben dürfen, ehe wir dann für ein Semester in die Schule gehen.
Die Dozierenden an der Universität Erfurt engagieren sich intensiv für den Erfolg ihrer Studierenden. Sie begleiten den Lernprozess nicht nur fachlich, sondern unterstützen auch bei der Entwicklung pädagogischer und didaktischer Kompetenzen. Das hat den Hintergrund, dass unsere Dozierenden im Master selbst Lehrpersonen sind und neben der Uni diverse Stunden auch in den Schulen verbringen.
Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch Herausforderungen. Die Einführung einer neuen Prüfungsordnung zum Start meines Masters sorgte für organisatorische Unsicherheiten, da zunächst nicht klar war, wie Übergänge zwischen alter und neuer Ordnung zu gestalten sind, da wir durch vorherige alte PO andere Vorerfahrungen mitbrachten, als die Jahrgänge nach uns. Aktuell bin ich im 3. FS im Master und kann sagen, dass ich es geschafft habe und die Uni Erfurt sehr umsichtig mit uns war, falls Unsicherheiten zwecks der Organisation & sammeln der Leistungspunkte bestanden.
Wer eine intensive und praxisorientierte Lehramtsausbildung im Master sucht, findet an der Universität Erfurt ein hervorragendes Umfeld.
Im Masterstudium Lehramt sind die Seminargruppen bewusst klein gehalten, was intensive Diskussionen und individuelle Beiträge ermöglicht. Gerade in dieser Phase wird stark zwischen den verschiedenen Schultypen differenziert, sodass die Inhalte passgenau auf die zukünftigen Einsatzbereiche abgestimmt sind. Ein Highlight des Masters sind die zahlreichen Praktika: Jedes Semester wird mindestens ein Schulpraktikum absolviert, was die praxisnahe Ausbildung stark fördert. Sehr praktisch finde ich, dass unser Praxissemester zum Ende des Master angedacht ist. Damit wird uns garantiert, dass wir zunächst die wichtigsten Inhalte erlernen & in kleineren Praxisphasen (2 Wochen Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit) erproben dürfen, ehe wir dann für ein Semester in die Schule gehen.
Die Dozierenden an der Universität Erfurt engagieren sich intensiv für den Erfolg ihrer Studierenden. Sie begleiten den Lernprozess nicht nur fachlich, sondern unterstützen auch bei der Entwicklung pädagogischer und didaktischer Kompetenzen. Das hat den Hintergrund, dass unsere Dozierenden im Master selbst Lehrpersonen sind und neben der Uni diverse Stunden auch in den Schulen verbringen.
Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch Herausforderungen. Die Einführung einer neuen Prüfungsordnung zum Start meines Masters sorgte für organisatorische Unsicherheiten, da zunächst nicht klar war, wie Übergänge zwischen alter und neuer Ordnung zu gestalten sind, da wir durch vorherige alte PO andere Vorerfahrungen mitbrachten, als die Jahrgänge nach uns. Aktuell bin ich im 3. FS im Master und kann sagen, dass ich es geschafft habe und die Uni Erfurt sehr umsichtig mit uns war, falls Unsicherheiten zwecks der Organisation & sammeln der Leistungspunkte bestanden.
Wer eine intensive und praxisorientierte Lehramtsausbildung im Master sucht, findet an der Universität Erfurt ein hervorragendes Umfeld.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- gute & wichtige Inhalte, zuvorkommende Dozenten, top Lage & Anbindung an Öffis
- manche Räume hängen im Fortschritt von Digitalität ganz schön hinterher ;)
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Es wird. Wir haben hoch moderne Räumlichkeiten (jeder Platz eine Steckdose, moderne Übertragungssysteme etc.) & eine sehr gut organisierte digitale Lehre. Allerdings gibt es auch Lehrgebäude, da muss dringend eine Neugestaltung vorgenommen werden, da die Steckerleisten für Laptops und Co noch nicht in allen Bankreichen für jeden zur Verfügung stehen oder die Technik nicht auf dem Stand der anderen Übertragungssysteme anderer Lehrgebäude sind (da kann der Beamer schonmal ein wenig rauschen).
Anna hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
-
Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
-
Ich finde unseren Campus sehr schön.60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
-
Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.für 33% meiner Kommilitonen war es eher schwer, Anschluss zu finden.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
-
Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
-
Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums gut betreut.
-
Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.Auch 89% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
Kommentar der Hochschule