Lehramtsstudium im Master an der Uni Erfurt

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Für all diejenigen, die ein Lehramtsstudium in einer gemütlichen und heimischen Atmosphäre suchen, bietet die Universität Erfurt ideale Bedingungen – insbesondere im Master. Die vergleichsweise kleine Größe der Universität sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre, die den Austausch unter Studierenden und Dozierenden erleichtert, da im Master vorwiegend Seminare von circa 20 Personen stattfinden.
Im Masterstudium Lehramt sind die Seminargruppen bewusst klein gehalten, was intensive Diskussionen und individuelle Beiträge ermöglicht. Gerade in dieser Phase wird stark zwischen den verschiedenen Schultypen differenziert, sodass die Inhalte passgenau auf die zukünftigen Einsatzbereiche abgestimmt sind. Ein Highlight des Masters sind die zahlreichen Praktika: Jedes Semester wird mindestens ein Schulpraktikum absolviert, was die praxisnahe Ausbildung stark fördert. Sehr praktisch finde ich, dass unser Praxissemester zum Ende des Master angedacht ist. Damit wird uns garantiert, dass wir zunächst die wichtigsten Inhalte erlernen & in kleineren Praxisphasen (2 Wochen Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit) erproben dürfen, ehe wir dann für ein Semester in die Schule gehen.

Die Dozierenden an der Universität Erfurt engagieren sich intensiv für den Erfolg ihrer Studierenden. Sie begleiten den Lernprozess nicht nur fachlich, sondern unterstützen auch bei der Entwicklung pädagogischer und didaktischer Kompetenzen. Das hat den Hintergrund, dass unsere Dozierenden im Master selbst Lehrpersonen sind und neben der Uni diverse Stunden auch in den Schulen verbringen.

Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch Herausforderungen. Die Einführung einer neuen Prüfungsordnung zum Start meines Masters sorgte für organisatorische Unsicherheiten, da zunächst nicht klar war, wie Übergänge zwischen alter und neuer Ordnung zu gestalten sind, da wir durch vorherige alte PO andere Vorerfahrungen mitbrachten, als die Jahrgänge nach uns. Aktuell bin ich im 3. FS im Master und kann sagen, dass ich es geschafft habe und die Uni Erfurt sehr umsichtig mit uns war, falls Unsicherheiten zwecks der Organisation & sammeln der Leistungspunkte bestanden.

Wer eine intensive und praxisorientierte Lehramtsausbildung im Master sucht, findet an der Universität Erfurt ein hervorragendes Umfeld.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute & wichtige Inhalte, zuvorkommende Dozenten, top Lage & Anbindung an Öffis
  • manche Räume hängen im Fortschritt von Digitalität ganz schön hinterher ;)

Anna hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 33% meiner Kommilitonen war es eher schwer, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie gut fühlst du dich während deines Studiums betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums gut betreut.
  • Wie zufrieden bist du mit der Struktur und Planung deines Studienverlaufs?
    Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und die tollen Einblicke in dein Lehramtsstudium an der Universität Erfurt! Es freut uns, dass du die kleinen Seminargruppen, die praxisnahe Ausrichtung und das Engagement der Dozierenden so schätzt. Wir verstehen, dass die Einführung der neuen Prüfungsordnung anfangs Unsicherheiten mit sich brachte. Es ist schön zu hören, dass du dich inzwischen gut zurechtgefunden hast und die Unterstützung durch die Uni Erfurt als umsichtig wahrgenommen hast. Viel Erfolg weiterhin für dein Studium und viel Spaß in der Schule!
14.01.2025

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Ari , 07.06.2026 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
3.9
Luka , 04.05.2026 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
3.7
Anna , 16.01.2026 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
3.9
Marie , 15.11.2025 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
4.3
Mara , 09.11.2025 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
4.0
Leonie , 04.11.2025 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
3.9
Anna , 30.08.2025 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
3.7
Anonym , 24.07.2025 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
3.9
Mia , 09.12.2024 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt
4.0
Mia , 29.10.2024 - Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Über Anna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Erfurt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.01.2025
  • Veröffentlicht am: 04.01.2025