Vorheriger Bericht
Studieninhalte und Verlauf
Interdisziplinär, spannend und familiär
Ohne jegliche Erfahrung, was das Unterrichtsfach Pädagogik betrifft (da ich aus Hessen komme und es das Fach dort an allgemeinen Gymnasien nicht gab), habe ich mich trotzdem für Pädagogik entschieden, da mich die beschriebenen Inhalte angesprochen haben.
Was mir besonders gut gefällt, ist die enorme Bandbreite an Seminaren und Schwerpunkten (Medienpädagogik, Soziale Arbeit / Beratung, Didaktik des Projektlernens, Differenz / Heterogenität) , sodass man diese ja nach Interesse wählen kann.
Auch mit den Fachdidaktik-Seminaren, die ich bisher für das UFP besucht habe, bin ich total zufrieden. Da (auch leider!) sehr wenige Studierende das Fach studieren (können - da NC), sind diese meist sehr klein und die Atmosphäre total angenehm. Die Dozierenden der Fachdidaktik kommen selbst direkt aus der Praxis (sind also Lehrer) und man hat allgemein das Gefühl, dass man hier sehr gut und kompetent auf die Unterrichtspraxis vorbereitet wird.
Empfehlen kann ich für das UFP vor allem die Vorlesung: Einführung in die Sozialisationsforschung im SoSe (im WiSe ein anderer Prof), da hier die meisten Sozialisationstheorien, die später auch in der Schule thematisiert werden, anschaulich und beispielhaft dargestellt werden.
Obwohl ich, wie schon anfangs erwähnt, selbst nicht Pädagogik als Schulfach hatte, habe ich nicht das Gefühl, Schwierigkeiten zu haben oder nicht gut durchzukommen. Man sollte sich jedoch parallel zum Studium ein bisschen in die Curricula reinlesen, da nicht alle Themen im Studium durchgenommen werden. Da kommt man aber auch gut durch.
Was mir besonders gut gefällt, ist die enorme Bandbreite an Seminaren und Schwerpunkten (Medienpädagogik, Soziale Arbeit / Beratung, Didaktik des Projektlernens, Differenz / Heterogenität) , sodass man diese ja nach Interesse wählen kann.
Auch mit den Fachdidaktik-Seminaren, die ich bisher für das UFP besucht habe, bin ich total zufrieden. Da (auch leider!) sehr wenige Studierende das Fach studieren (können - da NC), sind diese meist sehr klein und die Atmosphäre total angenehm. Die Dozierenden der Fachdidaktik kommen selbst direkt aus der Praxis (sind also Lehrer) und man hat allgemein das Gefühl, dass man hier sehr gut und kompetent auf die Unterrichtspraxis vorbereitet wird.
Empfehlen kann ich für das UFP vor allem die Vorlesung: Einführung in die Sozialisationsforschung im SoSe (im WiSe ein anderer Prof), da hier die meisten Sozialisationstheorien, die später auch in der Schule thematisiert werden, anschaulich und beispielhaft dargestellt werden.
Obwohl ich, wie schon anfangs erwähnt, selbst nicht Pädagogik als Schulfach hatte, habe ich nicht das Gefühl, Schwierigkeiten zu haben oder nicht gut durchzukommen. Man sollte sich jedoch parallel zum Studium ein bisschen in die Curricula reinlesen, da nicht alle Themen im Studium durchgenommen werden. Da kommt man aber auch gut durch.
Sabrina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
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Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
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Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
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Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
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Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
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Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
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In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
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Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
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In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
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Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
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Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
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Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
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Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
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Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
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Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
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Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
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In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
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Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.