Interdisziplinär, spannend und familiär

Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ohne jegliche Erfahrung, was das Unterrichtsfach Pädagogik betrifft (da ich aus Hessen komme und es das Fach dort an allgemeinen Gymnasien nicht gab), habe ich mich trotzdem für Pädagogik entschieden, da mich die beschriebenen Inhalte angesprochen haben.

Was mir besonders gut gefällt, ist die enorme Bandbreite an Seminaren und Schwerpunkten (Medienpädagogik, Soziale Arbeit / Beratung, Didaktik des Projektlernens, Differenz / Heterogenität) , sodass man diese ja nach Interesse wählen kann.

Auch mit den Fachdidaktik-Seminaren, die ich bisher für das UFP besucht habe, bin ich total zufrieden. Da (auch leider!) sehr wenige Studierende das Fach studieren (können - da NC), sind diese meist sehr klein und die Atmosphäre total angenehm. Die Dozierenden der Fachdidaktik kommen selbst direkt aus der Praxis (sind also Lehrer) und man hat allgemein das Gefühl, dass man hier sehr gut und kompetent auf die Unterrichtspraxis vorbereitet wird.

Empfehlen kann ich für das UFP vor allem die Vorlesung: Einführung in die Sozialisationsforschung im SoSe (im WiSe ein anderer Prof), da hier die meisten Sozialisationstheorien, die später auch in der Schule thematisiert werden, anschaulich und beispielhaft dargestellt werden.

Obwohl ich, wie schon anfangs erwähnt, selbst nicht Pädagogik als Schulfach hatte, habe ich nicht das Gefühl, Schwierigkeiten zu haben oder nicht gut durchzukommen. Man sollte sich jedoch parallel zum Studium ein bisschen in die Curricula reinlesen, da nicht alle Themen im Studium durchgenommen werden. Da kommt man aber auch gut durch.

Sabrina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Line , 07.02.2024 - Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt
3.9
Emma , 15.12.2022 - Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt
4.4
Murat , 31.07.2020 - Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt
4.7
Sarah , 03.02.2020 - Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt
3.5
Jule , 22.04.2019 - Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt
3.0
Tanja , 13.09.2018 - Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt
4.5
Canan , 17.08.2017 - Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt

Über Sabrina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.07.2021
  • Veröffentlicht am: 03.08.2021