Ganz gut, geht aber auch besser

Pädagogik (B.A.)

Durch meinen Auslandsaufenthalt habe ich einen guten Vergleich zu anderen Universitäten schaffen können. Die Uni Bamberg lehrt vergleichsweise durch alte Methoden. Die Lehrinhalte werden nicht wirklich nachhaltig vermittelt. Manche Dozenten (überwiegend aus ergänzenden Seminaren) sind jedoch sehr bemüht die entsprechenden Inhalte so praxisnah und veranschaulichend wie möglich zu beschreiben.

Gut strukturierter Studiengang

Pädagogik (B.A.)

Da das genau meine Passion ist gefallen mir natürlich die Inhalte gut, aber es gibt immer ein/zwei DozentInnen und Lehrveranstaltungen die dann doch ertwas herausforderungsvoll und schwierig sind. In den meisten Veranstaltungen werden auch einige pädagogische Methoden direkt angewendet in der Vermittlung. Man hat viel Praktika, die man sich selbst aussuchen kann und das Modulhandbuch ist super übersichtlich aufgestellt.

Hilfreich fürs Leben

Pädagogik (B.A.)

Inhalte sind interdisziplinär aufgestellt und bilden ein gutes, breit aufgestelltes Spektrum an interessanten Forschungsergebnissen, die nicht nur akademisch brauchbar, sondern auch interessant und hilfreich im Alltag und dem generellen Umgang mit Menschen sind.

Anspruchsloses Studium

Pädagogik (B.A.)

Gerade die ersten Semester habe ich mit einem Lernaufwand von 3 Tagen pro Prüfung ganz entspannt bestanden und wenn ich Prüfungen schieben musste, hat sich das keineswegs auf mein Stresslevel für das nächste Semester ausgewirkt. Die Inhalte sind schon sehr weit von der Praxis entfernt, man soll also nicht erwarten, dass man zum Beispiel besser auf einen Erzieher-Beruf vorbereitet wird als mit der Ausbildung. Es ist eben immernoch ein Studium,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 190 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg