Gutes Grundlagenstudium

Pädagogik (B.A.)

Der Bachelorstudiengang Pädagogik an der Uni Bamberg liefert eine grundsolide Ausbildung. Durch die Pflicht ein zweites Studienfach zu wählen sowie die Auswahl der Schwerpunkt innerhalb des Studiums, besteht die Möglichkeit sich breit aufzustellen. Anders als in einem Studium der Sozialen Arbeit wird das Gewicht weniger auf die praktische Tätigkeit gelegt hinsichtlich von Praktikas (2x sechs Wochen Pflicht) als auf eine zukünftige forschende Tätigkeit. Ich kann jedoch jedem, der Eigeninitiative und Engagement mitbringt, diesen Studiengang empfehlen. Mir hat es definitiv geholfen breit aufgestellt zu sein für meine spätere Praxis. Der Berufseinstieg hat sehr gut funktioniert und es gab keine Schwierigkeiten hinsichtlich der Auswahl an Jobs. Um sich jedoch auch als Berufseinsteiger gut verkaufen zu können, empfehle ich neben den Pflichtpraktika weitere Praktika (bspw. in den Semesterferien) oder die kontinuierliche Tätigkeit während des Studiums in einer Einrichtung, um hier ggf. fehlende praktische Erfahrung auszugleichen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • breit aufgestelltes Studium, Schwerpunktwahl, Nebenfachwahl, Studienort, riese Auswahl für Erasmus
  • Teilweise zu wenig Struktur, zu wenig Augenmerk auf Praktika, keine Kooperationen mit Einrichtungen in der Stadt

S. , 02.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Sarah , 03.03.2024 - Pädagogik (B.A.)
Lara , 28.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Jessica , 20.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Luisa , 03.12.2023 - Pädagogik (B.A.)
Alisha , 06.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Ronja , 06.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Tobias , 04.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Linda , 23.09.2023 - Pädagogik (B.A.)
Laura , 18.09.2023 - Pädagogik (B.A.)

Über Annika

• Abschluss: Ja