Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1407 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.1
Anna , 12.03.2024 - Pädagogik (B.A.)
4.0
Paula , 27.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
3.1
Paulina , 25.02.2024 - Pädagogik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Frühförderung
Bachelor of Arts
Uni Köln
Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Freiburg
Infoprofil
Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik
Bachelor of Arts
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Infoprofil
Pädagogik Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber veraltet

Pädagogik (B.A.)

4.1

Viele Interessante Inhalte, aber wiederum vieles, das veraltet ist.
Richtung Mitte bis Ende wird es erst interessanter. Am Anfang werden erstmal due Grundlagen geschaffen.
Bisher sind die meisten Dozenten bis auf 2-3 in Ordnung, aber das ist ja normal es kann nicht jeder einem zusagen ;).

Bereicherung

Pädagogik (B.A.)

4.0

Was ich sehr bereichernd an meinem Studiengang finde, ist, dass sehr offen mit Vielfalt und Toleranz umgegangen wird. Es gibt ausreichend Plätze und viele verschiedene Seminare, wo man sich je nach Interesse einschreiben kann. Die Angebote sind theoretisch und praktisch und nah an möglichen Berufsmöglichkeiten angeknüpft. Der Studiengang ermöglicht einen schönen Einblick und eine gute Vorbereitung und ist zudem sehr angenehm, also mit Dozierenden motivieren einen mehr und setzten sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

BA Pädagogik

Pädagogik (B.A.)

3.1

Solange man sich während des Studiums seinen Schwerpunkt selbst legt und das Wissen durch praktische Erfahrungen untermauert macht das Studium Sinn. Ohne praktischen Bezug wäre mit den grundlegenden Pädagogischen Kursen sehr viel trockene und alte Literatur „am Start“.

Eine andere Perspektive

Pädagogik (B.A.)

2.7

Ich habe viel mehr dazu gelernt. Allgemein auch über Alltags Themen wie zum Beispiel wie man Menschen mit Behinderung mehr im Alltag einbringen kann. Wie man sie mehr fördern kann. Dazu haben wir auch mit verschieden alten pädagogischen Klassiker gearbeitet. Wie zum Beispiel Ellen K. die eine sehr problematische Sprache benutzte gegen über Menschen mit Behinderung.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 5
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023